Teichrettung, Sanierung?

A

A.

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich mich noch nicht vorgestellt, das werde ich aber bald nachholen. :D

Anbei ein paar Fotos des Teiches meiner Großeltern. Teichflora und Teichfauna befinden sich in guter Hand und werden, nachdem der Teich wiederhergestellt ist, wieder umsiedeln.

Ich werde nun mit einigen Fragen konfrontiert, die ich wohl ohne Eure Hilfe nicht beantworten kann. Ich nehme nun die Gelegenheit zum Anlass, da ich mich in Zukunft um den Teich kümmern werde, ihn möglichst nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Habe sogesehen, den großelterlichen Auftrag dazu.

Meine Fragen:

Tehma: Teichrettung oder Sanierung?

a) Es soll eine neue Folie her. Kann die alte drinbleiben, so dass Vlies und neue Folie aufgelegt werden?
b) Was kann ich an dieser Hanglage eine Uferbefestigung realisieren? In der Vergangenheit ist Erde am Rand hinter die Folie gerutscht?

Auch für andere Tipps für eine Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar? Ich weiß nämlich nicht, was ich als nächstes tun/beachten muss. Hilflos, auf irgendeine Weise.

Der Teich soll wieder ein naturnaher Teich werden.

Viele Grüße

A.

...Bin dann wieder zurück im Garten...

Anhänge

• teich02.JPG
    teich02.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 29
  • teich03.JPG
    teich03.JPG
    241 KB · Aufrufe: 32
  • teich04.JPG
    teich04.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 24
  • teich05.JPG
    teich05.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 24
  • teich01.JPG
    teich01.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 33
AW: Teichrettung, Sanierung?

Hallo Ayrton,

herzlich Willkommen hier.

Was hast Du denn genau vor?
Wenn Du einen naturnahen Teich anstrebst, würde ich an der Randgestaltung etwas ändern und den Teich anders in die Umgebung integrieren.
Soll denn die Größe so bleiben oder kannst Du ihn noch etwas ausdehnen?
Kannst Du mal genau zeigen, an welcher Stelle Erde hinter die Folie gerutscht ist?

Fragen über Fragen. Schau doch mal Basiswissen

Viel Spaß bei der Planung

AW: Teichrettung, Sanierung?

Es soll eine neue Folie her. Kann die alte drinbleiben, so dass Vlies und neue Folie aufgelegt werden?

Nur mal dazu, die alte Folie kann drin bleiben. Ist dann noch einmal ein extra Schutz.

Gruß
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten