Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrose für flaches Wasser

Epalzeorhynchos

Mitglied
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo.

Und zwar habe ich vor eine Teichrose (Nuphar) als Randbepflanzung in der Sumpfzone zu verwenden. Nuphar advena bildet ja im flachen Wasser schöne Luftblätter. Da diese aber eine eher größere Teichrosenart ist, hätte ich lieber eine kleinere. Bilden andere, kleinere Teichrosenarten im flachen Wasser auch solche Luftblätter?

Und würde auch ein Wasserstand von 10 - 20 cm ausreichen? Die Rhizome würden dann im Winter sicher mit einfrieren. Überstehen die das?

AW: Teichrose für flaches Wasser

Hi Mirko,

ich hab es im letzten Jahr mit N.advena und N.japonica probiert.
Klappt tadellos (in meinem Album sollten Bilder sein) bei einem Wasserstand von 10cm.
Ob sie den Winter überstanden haben ?
Ich wollt mich am WE über meine Seerosen machen,dann werd ich es sehen.

Hier gabs sogar einen Fred : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21897/?q=teichrosen/page-3

Zuletzt bearbeitet:

Hi Eugen.

Hört sich gut an. Da klappt das bestimmt auch mit der Nuphar japonica rubra bzw. var. rubraticum?

Wie groß wird denn die Advena als Supmfpflanze? Ich hoffe nicht so riesig.

Hi Mirko,

wuchern tut die Nuphar advena wie die N. lutea auch. Bei mir hier im Boga war ein Stück von Bachlauf auf mehreren m länge damit zugewachsen (ca. 2 x 5m)

MfG Frank

Hmm, dann lieber doch in einen Kübel setzen. Naja mal sehen wie ich das mache. Muss nur noch ein Rhizomstück irgendwo herbekommen.

Für alle,die es interessiert :

Im Frühjahr hat die N.japonica leicht erfroren ausgesehen,deshalb habe ich sie "beschnitten" und in eine Wanne zur Pflege gegeben. Langsam kommen einige Stehblätter hoch.
Richtig gut sieht sie noch nicht aus.
Anders die N.advena. Die wächst und gedeiht und blüht sogar
Allerdings hab ich leichte zweifel,ob der Sechseckkübel nicht doch zu klein wird.
Naja,heuer muß sie da noch drin bleiben.
.....

Allerdings hab ich leichte zweifel,ob der Sechseckkübel nicht doch zu klein wird.
Naja,heuer muß sie da noch drin bleiben.

Hi Eugen,

aber es arbeitet doch schon wieder in Dir, oder?

Hallo Eugen,

bei mir ist vor drei Tagen eine Nuphar aufgeblüht, die Deiner N. advena-Blüte sehr ähnlich sieht, soweit ich das nach dem Foto beurteilen kann. Ich dachte immer meine zwei Pflanzen im Teich seien N. japonica, jetzt aber bin ich nicht mehr so sicher. Was sagst Du dazu?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hi Elfriede,
da meine N.japonica noch nicht geblüht hat, fehlt mir der persönliche Vergleich.
Bei Bildern aus dem Inet sehen alle Nupharblüten für mich immer gleich aus.

Wenn ich es an den Luftblättern festmachen soll,würde ich sagen,daß die von der N.advena kräftiger und größer sind. Bei der N.japonica sind sie "lanzenförmiger".
Aber das erkennt man halt auch nur,wenn man beide nebeneinander sieht.
Wachstumsfreudiger ist bei mir auf jedenfall die N.advena

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…