wir haben seit einigen wochen probleme mit unserer teichrose und ich hoffe, auf eure hilfe! :help
vorgeschichte: das rhizom - ungefähr so lang und so dick wie ein männerunterarm - haben wir letztes jahr im september von einer teich-bekannten bekommen und in ca. 1.40 tiefe eingesetzt. obwohl ja schon fast herbst war, trieben schnell die ersten blätter aus und es gab keinerlei hinweise darauf, dass die teichrose den umzug nicht übestehen wollte.
dieses jahr im frühjahr hat sie auch "gut" ausgetrieben, allerdings waren die blätter von anfang an eher gelb als "hellgrün" (wie es an allen möglichen stellen im www beschrieben wird) und die anzahl der blätter hielt sich mit ca. 5-8 auch in grenzen. vor einigen wochen hatten wir nachenander 2 blüten, also fürs erste jahr am neuen standort "ganz ok" (eben bis auf die seltsam gelbe blattfarbe).
seit ca. 3-4 wochen sehen aber nun immer wieder blätter "angegammelt" aus, ich bin mir nicht sicher, ob die von aussen nach innen wegfaulen, oder ob jemand die anfrisst?
aber wer könnte da so nen appetit drauf haben?
und wieso sind die blätter so gelb?
ebenfalls sehr seltsam finde ich die tatsache, dass das rhizom eher senkrecht im wasser steht, als waagrecht zu "liegen".
allerdings hat sich das selbst so "hingedreht", wir hatten es waagrecht eingebuddelt (und anfangs sogar mit 2 drangebundenen steinen beschwert, weil es immer wieder hochgeschwommen kam).
neue triebspitzen sind aber zu sehen, also kann es ihr ja eigentlich nicht "soooo schlecht" gehen. vom - immer wieder erwähnten "starken wachstum" - sind wir allerdings meilenweit entfernt.
:help