Teichrose krank?

Hexe_Mol

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 35.000
Besatz
Spitzhornschnecken, Posthornschnecken, zahlreiche Wasserfrösche, Kröten, Molche.... eben alles, was "von alleine einzieht" und sich hier wohl fühlt
:hallo

wir haben seit einigen wochen probleme mit unserer teichrose und ich hoffe, auf eure hilfe! :help

vorgeschichte: das rhizom - ungefähr so lang und so dick wie ein männerunterarm - haben wir letztes jahr im september von einer teich-bekannten bekommen und in ca. 1.40 tiefe eingesetzt. obwohl ja schon fast herbst war, trieben schnell die ersten blätter aus und es gab keinerlei hinweise darauf, dass die teichrose den umzug nicht übestehen wollte.

dieses jahr im frühjahr hat sie auch "gut" ausgetrieben, allerdings waren die blätter von anfang an eher gelb als "hellgrün" (wie es an allen möglichen stellen im www beschrieben wird) und die anzahl der blätter hielt sich mit ca. 5-8 auch in grenzen. vor einigen wochen hatten wir nachenander 2 blüten, also fürs erste jahr am neuen standort "ganz ok" (eben bis auf die seltsam gelbe blattfarbe).

seit ca. 3-4 wochen sehen aber nun immer wieder blätter "angegammelt" aus, ich bin mir nicht sicher, ob die von aussen nach innen wegfaulen, oder ob jemand die anfrisst? :kopfkratz aber wer könnte da so nen appetit drauf haben? :kopfkratz und wieso sind die blätter so gelb? :kopfkratz

juni_22_teichrose_01.jpg  juni_22_teichrose_02.jpg  juni_22_teichrose_03.jpg 

ebenfalls sehr seltsam finde ich die tatsache, dass das rhizom eher senkrecht im wasser steht, als waagrecht zu "liegen". :kopfkratz allerdings hat sich das selbst so "hingedreht", wir hatten es waagrecht eingebuddelt (und anfangs sogar mit 2 drangebundenen steinen beschwert, weil es immer wieder hochgeschwommen kam).

juni_22_teichrose_04.jpg 

neue triebspitzen sind aber zu sehen, also kann es ihr ja eigentlich nicht "soooo schlecht" gehen. vom - immer wieder erwähnten "starken wachstum" - sind wir allerdings meilenweit entfernt. :kopfkratz

:help

AW: Teichrose krank?

Hallo Anja,

das sieht mir nach Nährstoffmangel aus. Wenn Eisen, Mangan oder andere Spurenelemente fehlen werden Pflanzen "Chlorotisch", das äußert sich dann in Chlorophyllmangel, die Blätter werden gelb und können absterben.

Hast du die Pflanze gedüngt? wenn nicht nachholen so eine "Wuchermonsterseerose" braucht viel zu essen :)

hallo jürgen :hallo

:danke für das schnelle feedback! :oki

ich hab im frühjahr (ende april, anfang mai ungefähr) 1 düngekegel gesteckt, ja.
"mehr" wollte ich eigentlich nicht düngen, da unser noch recht junger teich sowieso noch mit nährstoffüberschuss kämpft und sich gerade erst halbwegs stabilisiert.

oder können teichrosen vielleicht keine nährstoffe aus dem wasser aufnehmen? :kopfkratz wobei ja eigentlich im "bodenmulm" auch genug drin sein sollte, oder? :kopfkratz

Hi

Ich bin auch der Meinung, dass die Teichrose aus Nährstoffmangel kümmert. Mir fällt das senkrechte Rhizom auf. Das entspricht nicht der Wuchsform in der Natur, wo das Rhizom über den Boden "kriecht". Die neueren Wurzeln ragen nur ins Wasser und nicht ins Substrat. Von dem Düngekegel haben sie so gut wie nichts.

MfG.
Wolfgang

Die Nährstoffaufnahme erfolgt bei Teich- Seerosen vollständig über das Bodensubstrat. Aber irgendein Stoff fehlt deiner Teichrose. Ich seh da 2 Möglichkeiten, erstens es ist nicht genug da, aber das glaube ich nicht, da du ja gedüngt hast und der Teich da er recht neu ist eingentlich genug haben müsste.

Zweitens, irgendetwas verhindert das die Pflanze den Nährstoff aufnehmen kann und da bin ich bei einer Teichrose überfragt was das sein könnte.

Vielleicht sieht ja Werner (Nymphaeon) deinen Thread und kann dir helfen.

Edit: Sehe gerade die Antwort von Wolfgang. Das würde es erklären.

Zuletzt bearbeitet:

:hallo

Mir fällt das senkrechte Rhizom auf. Das entspricht nicht der Wuchsform in der Natur, wo das Rhizom über den Boden "kriecht". Die neueren Wurzeln ragen nur ins Wasser und nicht ins Substrat. Von dem Düngekegel haben sie so gut wie nichts.

:kopfkratz das könnte natürlich den nährstoffmangel trotz düngung erklären. :kopfkratz
allerdings hatten wir sie ja "quer" ins substrat gelegt (an jeder seite nen stein zum beschweren dran gebunden) und so gut es in der tiefe ging mit den wurzeln ins substrat gedrückt
wieso sie sich so seltsam gedreht hat, ist mir ein rätsel. :kopfkratz und ehrlich gesagt hab ich auch keine so richtige idee, wie ich sie "in die richtige position" bringen - und dort sicher fixieren - könnte. zumal ja dann die blätter nicht bis an die oberfläche reichen würden. :kopfkratz

Die Nährstoffaufnahme erfolgt bei Teich- Seerosen vollständig über das Bodensubstrat.

also kann sie die nährstoffe ausm wasser wohl schlicht nicht "verwerten". in kombination mit der aussage von wolfgang, dass ja die neueren wurzeln nur ins wasser ragen, würde das erklären, warum sie nicht genug zu futtern bekommt, obwohl einiges da ist.

Vielleicht sieht ja Werner (Nymphaeon) deinen Thread und kann dir helfen.

das wäre natürlich klasse. :oki aber ich werde gleich mal rausgehen und schauen, ob ich nen geistesblitz bekomme, wie man sie evtl doch noch "in die richtige haltung" bekommen könnte. :kopfkratz

:danke euch beiden! :bussi1

:, ob ich nen geistesblitz bekomme, wie man sie evtl doch noch "in die richtige haltung" bekommen könnte. :kopfkratz

Hier hast du deinen Geistesblitz: Gartenarbeitsbikini anziehen, in den Teich hüpfen und sie neu einpflanzen :D

Hier hast du deinen Geistesblitz: Gartenarbeitsbikini anziehen, in den Teich hüpfen und sie neu einpflanzen :D

damit hab ich nicht das geringste problem, aber so lange arme hab ich leider nicht. an der stelle ist der teich knapp 1 1/2 m tief und ich weiss nicht ob ich mit den füßen so "artistisch feinmotorisch genial" bin, dass ich das hinbekomme. :kopfkratz

Hallo,

wir haben auch seit letztem Frühjahr eine Teichrose. Nach unserem Teichneubau in diesem Frühjahr haben wir sie neu getopft, sprich größeren Topf, direkt in Kies mit einer großen Menge gut gedüngter Teicherde rund ums Rhizom und mit ein paar kleinen Kieseln abgedeckt. Stehen tut die nun auf ca. 1,20 Tiefe. Genau wie im letzten Jahr hat sie ein paar neue Blätter bekommen, aber nur als "Rosette" direkt am Topf. Im Mini gab es letztes Jahr zumindest 2 Schwimmblätter.

Anzeichen für ein Blatt welches mal in Richtung Wasseroberfläche tendiert hat sie jetzt aber gar nicht. Hat jemand ne Ahnung, warum das so sein kann? Hab mir mal die Mutter- und Geschwisterpflanzen im großen Teich beim Nachbarn angeguckt, alle haben riesige Blätter und sind auch toll am blühen. :? Warum unsere nicht? :kopfkratz

Gruß
Mops

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten