Hallo,
unsere Teichrose hatte auch Probleme, ihre Blätter nach oben zu kriegen, weil sie einfach zu tief stand. Die ganze Energie ging dafür drauf, nach oben zu wachsen. Vielleicht hilft es ja, die Teichrose eine Etage höher zu setzen und nochmal nen Düngekegel ins Substrat. Hat bei uns geholfen.
Hallo Hexe
ich habe diese woche im ratgeber heim +garten gesehen das der gärtner das Rhizom abgeschnitten hat,und nur das obere ende wieder eingepfanzt hat.die länge war so um die 10-15cm .den rest hat er weggeschmissen.
schau mal im program ob es eine wiederholung gibt.
Ich habe diese woche in ARD ratgeber heim+garten gesehen.
dort hat der gärtner die obere 10-15cm abgeschnitten hat und das obere teil frisch eingepflanzt hat,den rest nicht mehr
vielleicht gibt es in der woche nochmahl eine wiederholung in den 3.programen.
erstmal eine Verständnisfrage: meinst du mit Teichrose eine sog Teichmummel ( Nuphar lutea) ?
Die habe ich nämlich auch in meinem Teich stehen. Wir haben sie allerdings nicht in einen Seerosenkorb gepflanzt sondern in eine Kiste, die eine doch erheblich größere Länge hat, als diese Pflanzkörbe für Seerosen.
Sie steht bei mir auf 80cm Tiefe und dafür, dass sie erst seit einem Jahr dort steht, wächst und blüht sie sehr gut. Bisher habe ich sie noch nicht gedüngt...und dieses Jahr wird es auch nicht nötig sein.
Vielleicht liegt es an den für ein Rhizom besseren Abmessungen der Kiste. Wagerecht kann bei uns das Rhizom 50cm wachsen, bis es an die Grenzen der Pflanzkiste stößt.
also unsere steht in der vollen Sonne, hat gegen abend evtl. mal etwas Schatten durch die nächste Stufe. Platz im Topf hat sie auch, würde mal sagen zu jeder Seite gut 5-10cm. Das Rhizom selbst ist ca. 15cm lang. Sollte doch passen, oder?
Ob sie doch zu tief steht? Ich meine, woher weiß sie denn wie tief sie steht? Merkt sie das nicht erst, wenn sie anfängt, die Blätter nach oben zu treiben und das Wasser nicht endet? Oder wie funktioniert es?
Dachte halt, sie wäre für die Tiefe ideal, weil unsere Seerosen stehen alle höher und sie sollte ein bißchen Schatten auf die Tiefzone werfen.