Teichrose nach Unwetter an der Wasseroberfläche

Anja_M.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Hallo...ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen...

Wir hatten vorletzte Nacht ein heftiges Unwetter mit großen Hagelkörnern und allem drum und dran. Beim nächsten Füttern unserer Teichfische fand ich die Teichrose an der Wasseroberfläche:

IMG_56051_zpste7i44ah.jpg

Sie sackt von selbst nicht mehr ab und beim Versuch, sie mit einer Stange nach unten zu drücken, bekommt man einen mords Auftrieb zu spüren. Was ist mit der Teichrose los und vor allem: Was sollen wir jetzt tun???

Hallo Anja,
Herzlich willkommen im Forum bei den Teichverrückten

( jetzt werde ich gleich wieder schimpfe bekommen, )

Aktuell schwimmen meine Seerosen auch weil sie keinen Korb unter den Füßen haben
Deine dürfte sich auch aus dem Substrat gelöst haben. Der Rhizomballen schwimmt nun mal auf.
Also neu einpflanzen.
.
Letztes Jahr habe ich eine im Hochsommer geteilt und neu eingepflanzt entgegen aller fachkundiger Ratschläge.
Sie haben es mit neuem Substrat überlebt. Ja, ich habe die Blätter und Wurzeln eingekürzt.
Darum wirst du ach nicht herumkommen.da deine Seerose wie du schreibst keinen Halt mehr auf dem Grund findet.

Runterdrücken bringt nix.
Höchstens einen Stein dranbinden.

Gruß
Andreas

Servus Anja

Herzlich willkommen

Nimm die Gelegenheit gleich war und schneide die Seerose zurück, teile sie ...
Sie dürfte mittlerweile 2/3 der Teichfläche ja schon einnehmen ?

Kaufe dir einen Mörtelkübel und setze sie dort mit einer lehmhaltigen Erde ein.

Liebe Grüße
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hi Anja,

im Rhizom sind Luftkammern zu finden, daher schwimmen Seerosenrhizome auf wenn sie den Halt im Bodengrund verlieren. In deinem Fall war entweder das Gewicht des Korbes unten dran nun geringer als der Auftrieb oder der Bodengrund ist zu dünn geworden. sodas die Adhäsion nicht mehr ausreichte das Rhizom unten zu halten (Starkregen/Hagel kann zu ganz schönen Strömungen/Wellenbewegungen im Teich sorgen sodas sie sich losgerüttelt haben kann)
Wie Helmut schon schreib ganz rausnehmen, einen Triebkopf abtrennen und diesen neu einpflanzen. Den Rest verschenken oder kompostieren

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten