Teichrose oder Unkraut?

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Bei diesem tollen Wetter sitzen sicher die wenigsten gerade vorm PC, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.
Vor ein paar Wochen habe ich Wasserpflanzen aus einem Naturteich bekommen, unter diesen befindet sich auch die unten auf dem Foto abgebildete Pflanze. Da ich leider nicht weis um was es sich handelt fristet sie ihe Leben immer noch in einer Regentonne. Von der Blattform her könnte es sich vielleicht um eine Seerosenart handeln, es könnte sich aber auch nur um Unkraut handeln.
Bitte helft mir bei der Bestimmung der Pflanze!

Gruß JensDSC_1060.JPG  DSC_1061.JPG 

Hey Roland
Ich finde die auch sehr schön, trotzdem möchte ich mir kein Unkraut einsetzen das dann vielleicht auch noch wuchert.

Gruß Jens

Seekanne ?

Das Gestrüpp, hatte ich auch mal in meinem kleinen Teich!
Wuchs wie verrückt, entzieht dem Wasser also viele Nährstoffe.

Hatte auch kleine gelbe Blüten.
Sah gut aus..

Die Blätter sind von der Seekanne, die habe ich auch. Sie blüht gelb. Das andere ist eine Unterwasserpflanze, die sicher auch gut für die Wasserqualität ist.

Unkraut ist nur das was man nicht mag
Die Blätter sehen ganz stark nach Seekanne aus.
Ist eine recht robuste Pflanze die viele Nährstoffe zieht.
Wächst auch bei mir.

Sie wuchert wie eine Seerose.

Hallo Teichfreunde

Vielen Dank für eure Informationen!
Ich habe die Pflanze gestern Abend in meine Uferzone gelegt, mal abwarten was damit passiert.
Gruß Jens

Bei mir bildet sie bisher nur einen lockeren Blätterteppich. Bei mir wuchert höchstens das Tausendblatt.

Noch hab ich auch kein Blüten gehabt,
Aber für mein Teich ist auch der Blätterteppich wichtig.
Ich nehme mal an so wie sie im Moment wächst, werde ich in zwei Jahren oder lieber erst in drei Jahren (zwei große Flächen müssen abgedeckt werden) irgendwas im Zaum halten müssen.

Mein Tausendblatt vermehrt sich irgendwo alleine aber nur langsam.
Denke zum Wuchern und ausarten ist mein Wasser noch nicht "klar genug".

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten