teichsäuberung

angelique

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
5000
Besatz
algenfresser,viele-kenne anzahl nicht
goldfische, ca.15
mein teich ist ca.2,5x3,0 m und hat,denke ich ca. 5000l, liegt viel in der sonne, fischbesatz: algenfresser und goldfische. ich möchte die algenfresser"rausangeln" und das wasser ist grünlich, also auch das wasser reinigen. weiß, nicht wie ich die algenfresser am besten raus bekomme? die algenfresser vermehren sich schnell, deshalb möchte ich keine mehr im teich haben. wer hat eine guten tip oder weis rat?

AW: teichsäuberung

Setz einen Räuber ein

hallo,
ich schätze sie meint gründlinge. die wurden mir auch unter der bezeichnung Algenfresser verkauft.

mfg

Hallo Angelique,

das grünliche Wasser solltest Du aber nicht komplett tauschen, sonst fängt Dein Teich wieder von vorne an.

Als erstes solltes Du das Füttern einstellen. Und dann versuch es mal mit einer Reuse.

hallo lollo, habe erfahren, diese sorte heißt auch gründlinge, gruß angelique

möchte den tip mit der reuse ausprobiere. wer kennt etwas davon,wie sie benutzut wird, kann man sie irgendwo leihen oder wo kann man sie kaufen. würde mich freuen, wenn einer von euch schon eine reuse benutzt hat und mir einen rat dazu geben kann. schönen abend angelique

Hallo Angelique,

am besten gehst Du in ein Anglerfachgeschäft. Die können Dir die richtige Größe verkaufen und auch die Handhabung erklären. Kostet auch nicht die Welt.

Ich habe solche Algen auch bereits auf eine noch einfachere Methode bekämpft (geht aber meist nur bei eher kleineren Wasserflächen).
Einfach einen Holzstab hernehmen und diesen horizonthal über die Wasserlinie ziehen. So ziehst Du die ganzen Algen zusammen. Danach dann abschöpfen mit einem flachen Gegenstand. Funzt sehr gut...probiers mal aus. Ansonsten wie bereits gesagt, in ein Fachgeschäft!

Ciao,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten