Mikro
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 90
- Teichvol. (l)
- 3500
- Besatz
- ca. 35 Goldfische und Shubunkins
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im angemeldet aber nicht neu in Sachen Teich.
Habe seit rund 8 Jahren einen Teich.
Erst einen kleinen ca. 3qm und 1,5m³
Nach paar Jahren dann einen zweiten etwas größeren direkt angebaut und beide mit einem 20cm HT Rohr verbunden. Die Fische haben das Stück Rohr sofort angenommen und schwimmen nach Lust und Laune hin und her...
Aber nun, kommt leider, eine seit 2 Jahren aufgeschobene Sanierung.
Ich muss beide Teiche auflösen und Folie ersetzen. Dabei wird aus beiden - ein richtiger, etwas größerer Teich. Ausserdem möchte ich ein paar Anfängefehler dabei eliminieren....
Nun müssen die Fische so lange in ein Kinderplanschbecken mit Filterpumpe und Belüfter....
Das wird irgendwie gehen mit dem einfangen.
Bin aber auch da gerne für Tricks zum Fische fangen (kleine Goldies und Shubunkins) offen....
Aber, es gibt auch einen einsamen Frosch seit 3 Jahren.
Der ist 1. kaum zu sehen, nur das quaken hört man.. Und 2. habe ich keinen blassen Schimmer was ich mit dem armen Kerl machen soll.
Der wird sich kaum ins Planschbecken setzen lassen und dort verbleiben.
Hat da jemand hilfreiche Tipps, wie ich einen Frosch über ca. 2 Wochen ausquartieren kann?
Es gibt weit und breit keine anderen Teiche oder Feuchtgebiete. K.A. wie der überhaupt mal den Weg zu uns gefunden hat.... evtl. über gekaufte Wasserpflanzen in Form von Eiern?
Danke und Gruß
Mikro
ich bin ganz neu im angemeldet aber nicht neu in Sachen Teich.
Habe seit rund 8 Jahren einen Teich.
Erst einen kleinen ca. 3qm und 1,5m³
Nach paar Jahren dann einen zweiten etwas größeren direkt angebaut und beide mit einem 20cm HT Rohr verbunden. Die Fische haben das Stück Rohr sofort angenommen und schwimmen nach Lust und Laune hin und her...
Aber nun, kommt leider, eine seit 2 Jahren aufgeschobene Sanierung.
Ich muss beide Teiche auflösen und Folie ersetzen. Dabei wird aus beiden - ein richtiger, etwas größerer Teich. Ausserdem möchte ich ein paar Anfängefehler dabei eliminieren....
Nun müssen die Fische so lange in ein Kinderplanschbecken mit Filterpumpe und Belüfter....
Das wird irgendwie gehen mit dem einfangen.
Bin aber auch da gerne für Tricks zum Fische fangen (kleine Goldies und Shubunkins) offen....
Aber, es gibt auch einen einsamen Frosch seit 3 Jahren.
Der ist 1. kaum zu sehen, nur das quaken hört man.. Und 2. habe ich keinen blassen Schimmer was ich mit dem armen Kerl machen soll.
Der wird sich kaum ins Planschbecken setzen lassen und dort verbleiben.
Hat da jemand hilfreiche Tipps, wie ich einen Frosch über ca. 2 Wochen ausquartieren kann?
Es gibt weit und breit keine anderen Teiche oder Feuchtgebiete. K.A. wie der überhaupt mal den Weg zu uns gefunden hat.... evtl. über gekaufte Wasserpflanzen in Form von Eiern?
Danke und Gruß
Mikro
Zuletzt bearbeitet: