Teichsanierung

Ranocchio

Mitglied
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische Kröten Frösche
Hallo
wir haben zwei linke Hände und sind nicht besonders körperlich belastbar also müssen wir einen Teil beauftragen.
Alle Dienstleister bis jetzt wollten immer nur für viel Geld unseren Teich sanieren. Er ist hobbymäßig angelegt und hat an der tiefsten Stelle 80cm hat halt nicht so schöne Uferzonen (die ich mit Pflanzmatten bepflanzen möchte) Uns reicht es aus so wie er ist.
Manko 20 Jahre mehrfach geflickte PE Folie.
Wir möchten nur:
eine neue Folie und am Teich nichts umgestalten mal sehen ob sich fa jemand findet der nichts umgestalten will immerhin ist der Kunde König.
Kann ich Folie in Folie machen? natürlich würde ich da ein Vlies dazwischen legen. Im Moment hat der Teich Falten aber das stört uns nicht.

Wir würden das Wasser selbst auspumpen und zum gießen nehmen die Fische retten.

Der viele Schlamm im Teich ist das nächste Problem so viel Gartenanteil ist nicht mehr da also wohin mit dem ganzen Schlamm? Wenn ich ihn in der Folie trocknen lasse stinkt das dann nicht bestialisch?
Was ist wenn ich dann den getrockneten Schlick "absteche" das kann ja gut passieren das dann die Folie kaputt geht? lege ich Folie in Folie was würde passieren wenn die alte Folie kleine Löcher hat wäre das Schlimm?
Mir ist klar dass ich die alte Folie abkärchern muss.
Diese arbeiten würden wir schaffen nur das legen einer neuen Folie nicht wir würden das dann scheibchen weise machen

Also zusammengefasst
Geht Folie in Folie auch bei Löchern der alten Folie mit Vlies dazwischen?
Stinkt der Schlick sehr beim trocknen im Teichboden ?
Erfahrungen wie lange es dauert (ca. 10cm Schicht)
Wie sauber muss die alte Folie sein bei Folie in Folie
Was für Pflanmatten sollte man nehmen um die sichtbare Folie zu verstecken

Viele Fragen eines teichneulings

Hi Rano,
Fotos wären ganz schön, auch Maße, gerade für die Frage nach der Ufergestaltung mit Pflanzenmatten.
Ansonsten: alles halb so schlimm, schon klar, dass die Kollegen da aufwändige Horrorszenarien an die Wand malen
Kann ich Folie in Folie machen? Klar
also wohin mit dem ganzen Schlamm? Wenn ich ihn in der Folie trocknen lasse stinkt das dann nicht bestialisch? Nein, macht nix, kann auch dauerhaft drunter bleiben
Was ist wenn ich dann den getrockneten Schlick "absteche" das kann ja gut passieren das dann die Folie kaputt geht? lege ich Folie in Folie was würde passieren wenn die alte Folie kleine Löcher hat wäre das Schlimm? Ist egal - es soll natürlich kein spitzer Gegenstand etc. dafür verantwortlich sein, dass die alte Folie Löcher hat, sonst geht das auch gleich durch die neue durch.
Mir ist klar dass ich die alte Folie abkärchern muss. Nö, bissel abspritzen vielleicht, bissel Schlamm wegschippen, damit du nicht zuviel Volumen verlierst, muss aber alles nicht.
Geht Folie in Folie auch bei Löchern der alten Folie mit Vlies dazwischen? Vlies ist vielleicht wirklich nicht schlecht, mindert das Risiko von pieksigen Fremdkörpern zwischen den Folien, würde ich wahrscheinlich auch machen. Löcher sind egal.
Stinkt der Schlick sehr beim trocknen im Teichboden ? Nö, und wenn er überhaupt ein bisschen riecht, dann nur kurz.
Erfahrungen wie lange es dauert (ca. 10cm Schicht) Was dauert? Es ist ziemlich egal, ob der Schlick trocken ist, bevor du wieder Vlies und Folie drauf legst. Ist da wirklich sooo viel Schlick drin, oder nur an der tiefsten Stelle? Ich würde höchstens ein bisschen Masse rausnehmen und eventuell zwischen die Heckensträucher deponieren. Das meiste ist ja keine Biomasse, sondern einfach feiner Lehm/Sand. Der Rest kann drin bleiben.
Wie sauber muss die alte Folie sein bei Folie in Folie Gar nicht.
Was für Pflanmatten sollte man nehmen um die sichtbare Folie zu verstecken Da bräuchte man Fotos, kommt auf das Profil vom Teichrand an
Gruß,
Stefan

Hallo das klingt schon mal gut, dass wir nicht allen Schlick wegkaren müssen
nein wir werden vorsichtig sein beim säubern und schlamm wegschaufeln aber Löcher könnten ja passieren.
Hier ein Bild von oben, man sieht nicht so gut , dass am meisten Rand die Folie sichtbar ist.
Eine große Teichrose habe ich rausgemacht, dass and3re Pflanzengewühl kommt raus und dann wird der Teich richtig bepflanzt
Teichgröße
ca. 6,5 an der breitesten Stelle 1,5 an der tiefsten Stelle 80cm hat Flachwasserzonen Die tiefste Stelle ist an der Brücke die flachste ganz links
IMG_1902.JPG  IMG_1903.JPG 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ranocchio,
80 cm tief ist für Fischchen nicht viel. Deshalb wäre es wohl schon am besten soviel Schlick wie möglich rauszuholen.
Ich dünge mit allem, was ich aus dem Teich hole, immer die Blumen. (Ist allerdings nicht soo viel).
Das Wasser solltest Du benutzen, um die Fische darin zu hältern, so lange Du bastelst. Und es nachher auch wieder in den Teich tun. Dann brauchst Du ihn nicht so lange einzufahren. Desgleichen der Filter. Im Zwischenquartier weiter benutzen. Sonst setzt Du den Teich komplett auf Null und das könnte den Fischen schaden. (Nitritpeak).

hallo
noch hat der Teich keine Technik wir haben das Haus kekauft und der teich ist mind. 3 jahre wenn nicht sogar 10 jahre (Vorbesitzer) nicht gepflegt worden, der erste Besitzer hatte Technik im Teich aber das ist 10 Jahre bher
Ja die Fische möchte ich in allen möglichen Behältnissen (baubütten) zwischenlagern, Technik hole ich, wenn ich genau weiß wieviel Liter im Teich tatsächlich sind.
Wir versuchen also den meisten schlick rauszuholen
Ich habe einen Eimer gerade rausgeholt um zu sehen wie sehr es auf die Dauer stinkt bis jetzt gar nicht so schlimm
Gut zu wissen dass Folie in Folie geht was die teichbauer alle ablehnen.
Also wir starten unser Teichprojekt allerdings erst ab dem 9.8. weil wir am 8.8. noch Gäste haben, die möchte ich nicht auf die Schlicke schauen lassen
Bilder folgen
Danke Euch

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten