Teichsauger mit Gartenpumpe

austriacarp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50 000
Besatz
Koi
Hallo
Ich habe heute den Schlammsauger von einen Bekannten gesehen den er bei seinen Teichbauer gekauft hat. Das Teil sieht aus wie eine stink normale Gartenpumpe (Motor mit angeflanschter Pumpe) Nun meine Frage hat schon jemand eine Gartenpumpe zum absaugen des Bodens verwendet. Hätte mir gedacht das ich den Schmutz vom Boden mit der Pumpe über den Filter laufen lasse. Braucht man da eine spezielle pumpenkammer oder funktioniert da jede Gartenpumpe. Von Gardena gibt es so viel ich weiß auch so einen Schlammfilter der mit einer Gartenpumpe betrieben wird. Wenn jemand mit so was Erfahrung hat bitte ich um ein paar Tipps.

AW: Teichsauger mit Gartenpumpe

Hi Fredl
Die Gartenpumpe pumpt kein Schlamm...:lala
Der Schlammsauger funktioniert auf Venturiprinzip...
ähnlich wie beim Poolsauger...http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/3208974.jpg
durch den Schlauch wird Leitungswasser durch den Sack geleitet. Der Wasserstrahl erzeugt einen Sog der Schlamm und Blätter mitreißt.
Der Dreck bleibt im Sack hängen und das Wasser geht durch!
hier hat das mal jemand zu dem Sauger beschrieben....
http://www.dooyoo.de/teiche-bewaesserung/gardena-7940-20/1322533/

Ich würde dir aber auf keinen Fall raten das Wasser wieder zurück in den Teich zu leiten!

Hallo

Ich werde mir vermutlich den kaufen.
http://teichreport.wordpress.com/20...hlammsauger-fur-gartenteich-und-schwimmteich/
Saugt schön langsam (wenig Leistung? ) und mit sehr viel Gefühl.

Im Geschäft habe ich den Profi Sauger von Kärcher mit eingebauter Pumpe. Also Saugen und abpumpen gleichzeitig.
Nach einem Einsatz mit diesem Gerät müsste ich einige m3 Wasser und viele neue Wasserpflanzen einsetzen. Von den Teichbewohnern ganz zu schweigen.
Auch währe die Pumpe vermutlich öffters verstopft.

Patrik

Hallo, ich hab den Pondovac 4 gekauft.
Er tut seine Arbeit gut und zuverlässig.
Demnächst werde ich den Granitboden im Schwimmbereich damit absauen, da ist so eine Schicht entstanden aus hellem Material, das sich mich abkeschern lässt.
Dafür werde ich versuchsweise die breite Pooldüse nehmen.

Der Ablaufschlauch ist etwas kurz. Da brauche ich eine helfende Hand, die den Gammel in Kannen oder eine Tonne leitet. Wasser ist kostbar und dann gieße ich damit Beete.

Beim Pndovac ist ein sehr einmaschiger Beutel dabei. Da könnte ich das Wasser durchleiten. :kopfkratz aber ihr sagt ja immer, dass das nicht zurück in den Teich soll.....

Mein Teich ist sehr sehr nährstoffarm - so wie ein Schwimmteich sein sollte. Ich möchte gerne, dass das so bleibt.

LG aus dem Weserbergland
Erdmuthe

@ Scholzi: ok, bin dabei :jaja

Die mit dem Sack funktionieren (oder besser gesagt funtionieren nicht)
per Schlauchanschluß von Ausserhalb und verursachen in erster Linie,
normale Sedimentbildung vorausgesetzt, eine große Schmutzwolke
die einem die Sicht nimmt wo und was man saugt.

Gruß
Andy

Moin moin.

Also, unserer funktioniert so, dass er erst ansaugt, und dann, wenn der Behälter voll Wasse ist, das angesaugte Wasser durch diesen besagten Filtersack über einen anderen Schlauch wieder rauslässt (während dieser Phase saugt er natürlich nicht). Wenn Du dieses Wasser wieder in den Teich leitest, hast Du die Wirkung wie Andy beschrieben hat (aufgewirbelter Schmaddel). Wir nehmen dieses Wasser zum Gießen, dann funktioniert das System auch.

...nach etlichen Versuchen mit diversen Geräten, die hier genannt wurden, und viel viel Geld was wir dafür "herausgeworfen" haben, mußten wir erkennen, dass das was was kostet auch was taugt.

Selbst der wirklich nicht günstige Pondovac hat nach meinen Erfahrungen im Bereich ab ca. 90 cm Wassertiefe keine zufriedenstellende Leistung mehr.

Ich konnte im Verleih mal so eine Impellerpumpe ausprobieren. Genial...Ableitungslänge ca. 20 m...super !

Alles andere ist nix !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten