Teichsauger und Molche

Lilienfreund

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
6****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5 m3
Besatz
ca. 20 Moderlieschen
Hallo zusammen,
habe gerade im Forum gelesen, dass einige von euch schon Molche im Teich gesichtet haben. Seit drei Jahren hab auch ich welche regelmäßig zu Besuch. Nachdem nun endlich meine Teiche eisfrei sind, wollte ich eigentlich abgestorbene Pflanzenreste entfernen und mit dem Teichsauger den Mulm etwas absaugen. Sollte ich das lieber bleiben lassen? Besteht Gefahr für die Molche? Ich dachte eigentlich, die würden erst später erscheinen und ich hätte noch etwas Zeit. Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
Manfred
 
AW: Teichsauger und Molche

Hallo Manfred,

und erst einmal :Willkommen2 bei uns! Hier bist Du richtig.

Zu Deiner Frage: Mit 5.000 Litern ist Dein Teich doch recht überschaubar - hast Du denn schon mal Molche bei Dir gesichtet? Jetzt wo die Pflanzen erst mit dem Austreiben beginnen, solltest Du sie sehen können. Versuch es mal abends mit der Taschenlampe. In der Regel sind sie nämlich dann recht aktiv und gut zu entdecken.

Das Problem ist nur, dass sich in dem Mulch andere kleine Lebewesen befinden, wie zum Beispiel Libellenlarven. Deshalb habe ich persönlich eher eine Abneigung gegen Schlammsauger und kescher lieber ein bisschen (mit einem ganz feinen). Wer zappelt, wird zurück ins Wasser geworfen.
 
AW: Teichsauger und Molche

Hallo Manfred

Ich habs mir auch überlegt. Ich bleib auch bei meinem Schwimmbadkäscher und verzichte auf einen Teichsauger. Wenn genug Wasserpflanzen im Teich sind hält sich das mit den Algen ja auch in Grenzen .
Auch von mir ein herzliches Willkommen:willkommenl

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten