Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichschale als Hochteich.

Harry

Mitglied
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Moderlieschen
Hallo zusammen.
Ich suche nach Erfahrungen.
Hat oder hatte schon mal jemand von euch, eine fertige Teichschale einfach so hingestellt, ohne einzugraben?
Ich habe dies nun vor.
Rundherum will ich dann Bruchsteine nach Trockenmauerprinzip stapeln.
Die Stufen und Absätze werde ich mit Pflastersteine unterbauen.
Ich bitte hier nur um Erfahrungen. Spekulationen helfen nicht.
Ansonsten gilt: nur ein Versuch macht klug.

Danke und Gruß
Harry

Ja kannst du machen. Was soll schon passieren. Ein Hochteich ist eben ein Hochteich, solange du stabil baust. Was im Winter passieren wird, ist das es dir von allen Seiten zufriert, weil die Trockenmauer ja durchlässig ist und keine wirkliche Dämmung darstellt.

Ich hatte ziemlich die selbe Wanne. Habe nur den untersten Bereich eingebuddelt. Hat mehere Jahre funktioniert. Ist auch nicht kaputtgefroren. Etwas Unterfüttern mit Mauersteinen musste Ich. Ging aber ohne Probleme.

Okay, vielen Dank.
Dann werde ich mich mal dran geben.
Gruß Harry

Hallo Harry,
wir hatten so einen - eventuell genau denselben - Teich auch erst so frei auf der Terrasse stehen. Durch Hitze/Kälte hat sich das Ganze aber dann verformt, so dass die Oberkante nicht mehr genau horizontal war. Abhilfe haben wir durch Holzbohlen geschaffen, die um den Teich angeordnet und mit der Oberkante verschraubt wurden.
Irgendein stabilisierendes Element brauchst du also.
Gruß,
Stefan

Hallo zusammen.
Ich möchte hinten die Aussparung mit niedrigen Pflanzen besetzen.
Sie sollen maximal 20 cm über dem Wasser rausragen und einen schön dichten Teppich bilden.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben, was sich hierfür eignet?
Gruß Harry

Herzlichen Glückwunsch, das sieht ja vielversprechend aus, wenn die Bepflanzung erstmal Fuß fasst. Ich befürchte nur, die Seerose ist eine Sorte, die dem Teichlein über den Kopf wachsen wird.

Herzlichen Glückwunsch, das sieht ja vielversprechend aus, wenn die Bepflanzung erstmal Fuß fasst. Ich befürchte nur, die Seerose ist eine Sorte, die dem Teichlein über den Kopf wachsen wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…