Letztes Jahr haben wir feststellen müssen, dass in unserer Teichschale (400l oder etwas weniger) ein kleiner Knick entstanden ist. Das Material hat sich an der Stelle von Schwarz in Weiß verfärbt. Die Ursache ist bisher nicht bekannt. Das wird wohl bedeuten, dass dort früher oder Später ein Loch entstehen wird. Der Teich soll in jedem Fall in der Form, wie er besteht, erhalten bleiben. Eine neue Schale in der gleichen Form haben wir leider nicht finden können. Eine Idee ist jetzt, die Schale mit GFK auszukleiden. Hat jemand Erfahrungen damit? Was für eine Mattenstärke würdet ihr nehmen? Mehrere Lagen? Was für eine Farbe ist als Anstrich geeignet. Leider ist GFK einer der Werkstoffe von denen ich gar keine Ahnung habe.
Zu allem Überfluss haben wir noch festgestellt, dass sich letztes Jahr erstmals Molche in dem Teich angesiedelt haben. Wann würdet ihr die Erhaltungsmaßnahme durchführen? Nächstes Jahr um ein Loch zu vermeiden oder erst, wenn es soweit ist.
Vielen Dank für die Antwort. Über eine Reparatur mit einem Stopfen und etwas EPDM Folie als Dichtung hatte ich auch schon nachgedacht. Die Stelle befindet sich genau an einer Kante in der Wanne. Darum denke ich nicht, dass das auf Dauer gut geht. Wir haben das Holz der Terrasse an die Form des Teiches angepasst, darum möchten wir die Form eigentlich nicht ändern. Eine neue Schale müsste etwas weiter in die Terrasse hinein ragen, um die Form neu anpassen zu können. Aber und uneigentlich werden wir erst einmal hoffen, dass die Wanne noch hält, bis der Quell- und Filterteich des Gartenteiches besser eingewachsen ist.Dann können wir die Bewohner umquartieren und die Wanne auskleiden.
Schön wäre es wenn jemand eine Empfehlung in Richtung "Nimm diese Matten und dann leg die so aus und alles wird gut hat" Ich hatte schon einmal in der Bucht geschaut da gibt es z.B. verschiedene 1qm große Matten mit dem Harz und Härter. Ich habe nur keine Ahnung welche es sein sollten und ob die in mehreren Schichten liegen müssen. Vor der Handwerklichen Seite habe ich keine Angst.
Das Material ist mit hoher Wahrscheinlichkeit PE. Im Moment aber noch unter Schnee.
Mit EPDM Folie und auch Ufermatte habe wir unseren Gartenteich ausgestattet.
Hier mal zwei Bilder Und ja, es sind mehr Pflanzen an den Teich gekommen.
Die Linkliste hilft mir sehr weiter. Ich habe noch nicht alle Einträge gelesen, konnte aber schon einige wichtige Informationen finden. Damit komme ich klar.
Vielen Dank
Ich meinte die flexible Folie in den GfK-Teich verlegen und das Ganze dann so verkleiden, dass man es nicht mehr sieht...
Aber wenn die Links beim Flicken helfen sollten.
PE kann man, soweit ich weiß, nur Schweißen.
Vielen dank für die Antworten. Es geht bei der Aktion nicht darum die Teichschale zu flicken. In die Schale soll eine neu Schale aus GFK, die ihrerseits völlig dicht und stabil ist. Ich denke als Untergrund geht auch PE für GFK okay.