Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichschlammbakterien

pichfe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
220
Besatz
keine
Halle Teichbesitzer,

ich habe eine Schwimmteich mit ca. 120 m² nach dem NG System (Filtergraben) letztes Jahr gebaut. Im Winter hat es mir nach einen Starkregen sehr viel Schlamm in den Teich geschwemmt (ca. 2 cm hoch). Ich habe versucht den Mulm abzusaugen, was sich aber als sehr schwierig gestaltet. Ich habe jetzt gelesen daß es Teichschlammbakterien gibt die den Schlamm abbauen. Hat da jemend Erfahrung damit, oder wir soll ich mir sonst helfen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Ferdinand

AW: Teichschlammbakterien

Servus Ferdinand

Herzlich Willkommen

Statt Schlamm würde ich es als Erde bezeichnen, was Dir in den Teich geschwemmt wurde ...

Gibt es da eine nicht gesicherte Stelle im Uferbereich wo ein Gefälle die Erde in den Teich spülen läßt

1. würde zuerst mal diese Stelle(n) sanieren
  2. wenn es nur die Optik stört ... laß ihn im Teich
oder wird er beim Schwimmen immer aufgewühlt

Zeige uns bitte mal die Situation und den Schwimmteich ... Bilder sind sehr hilfreich

Schönen Ostermontag

Hallo Helmut,

besten Dank für deine Mithilfe. Die Stelle wo das verschmutzte Wasser eingedrungen ist habe ich bereits beseitigt. Ich habe es schon mit einem Schlammsauger probiert, mit dem Erfolg das das Material dann an der Oberfläche schwimmt. Ich habe jetzt Fotos beigefügt.

Schöne Grüße

Anhänge

• CIMG4207.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG4208.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG4209.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 38

Hallo Helmut,

die Fotos 2+3 sind vom Schwimmteich. Im Filtergraben habe ich das Problem nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…