Teichschlammsauger für sehr kleinen Teich ohne Ablauf

monili

Mitglied
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
Hallo,

mein Teich ist ja relativ klein und hat keinen Ablauf. Alles, was nicht verdunsten kann konzentriert sich im Teich.
Jetzt möchte ich mir doch einen Teichschlammsauger anschaffen.
Da ich noch Obi-Gutscheine habe würde ich ihn am liebsten beim Obi kaufen.

Mit dem Thema Teichschlammsauger habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Ich bilde mir ein, dass Produkte von Oase sicher gut sind.
Beim Obi gäbe es den Oase Teichschlammsauger PondoVac 3 . Ist der empfehlenswert? Und den Oase Teich- & Poolsauger PondoVac Classic.
Ausserden gäbe es beim Obi noch den Heissner Smartline Teichschlammsauger 35 l Volumen 1250 - 1400 W, den Ubbink Teichsauger VacuPro Cleaner Maxi multifunktional und den Pontec PondoMatic.

Könnt Ihr einen der Sauger empfehlen oder soll ich lieber doch einen anderen kaufen?

lg monili

Zuletzt bearbeitet:
Hei monili, ich habe auch am Anfang gedacht dass ich mir früher oder später einen Teichschlammsauger anschaffen muss - anstatt dessen habe ich mir einen soliden, lang ausziehbaren Kescher gekauft und es funktioniert wunderbar. Also werde ich mir nie den Sauger kaufen :lol
Vielleicht könnte das für dich auch eine Lösung sein

Hallo Tonja,

ganz komm ich jetzt nicht mit.
Wie fischt Du denn den Schlamm mit dem Kescher aus dem Teich? :oops:
Der Kescher hat ja ein Netz da rinnt der Schlamm einfach durch.

lg monili

Soweit ich gesehen habe, gibt es Kescher mit eher grobem Netz für Blätter, und welche mit sehr feinem Netz für Schlamm. Ja, ein bisschen rinnt wieder zurück, aber das meiste bekommst du heraus. Es muss ja nicht hundertprozentig sauber sein in einem Teich, einfach nur regelmäßig das Sediment verringern, oder?
Ich kann dir verlinken was ich gekauft habe, du bekommst, falls du das testen möchtest, bestimmt was ähnliches in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ja bitte sei so nett und verlinke ihn mir, dass ich mir das anschauen kann.

wobei ich immer noch skeptisch bin. in meinem teich sind so viele krebsscheren, die im boden wurzeln, ich weiß nicht wie ich unter den krebsscheren hindurch was rauskeschern soll.
da ist glaubich saugen sinnvoller.

Hei, ich habe den Kescher im vorigen Beitrag schon verlinkt!
Ja, wenn Krebsscheren am Boden wachsen, wird es schwierig mit dem Kescher. Ich habe für enge Stellen ein Haushaltssieb (Mehlsieb) aus Plastik, da könnte man noch einen längeren Stiel ranmachen :unsure aber das wäre natürlich langwierige Kleinstarbeit

Ich weiß aber nicht ob da ein Teichsauger besser funktioniert, reißt er dann nicht die Krebsscheren mit raus?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man deinen link anklickt kommt man auf eine seite da steht "sie wurden gesperrt"

ich stelle es mir so vor, dass man zwischen den wurzeln der krebsscheren sanft absaugt.

wenn ich da mit einem kescher hineingehe habe ich das problem dass ich den boden nicht so gut "abtasten" kann wie mit einem saugrohr. das saugrohr ist viel schmäler als ein kescher und kommt besser zwischen steinen hin.
ausserdem kann ein sauger etwas ansaugen, mit dem kescher muss man schöpfen und wirbelt sehr viel auf und reisst die ganzen pflanzen beim hochheben des keschers runderhum mit aus.

Ach, blöd mit dem Link hier ein Foto
Wenn die Sauger sanft können, hast du natürlich recht !
Ich dachte das ist so wie ein Staubsauger, der rigoros durchgreift! :rofl

Anhänge

• Screenshot_20250324-150638.png
    Screenshot_20250324-150638.png
    152,4 KB · Aufrufe: 16
Warum nicht einfach mal einen Sauger ausleihen und probieren? Die einfachen haben eine Saugunterbrechung zum Ablaufen. Sehr nervig. Sonst wird es aber schnell teurer. Da wären doch ~25€ Leihgebühr gut investiert.

~ 25 Euro Leihgebühr?!?
Hier wird 59 Euro Leihgebühr verlangt, übers Wochenende kostet er gleich 79 Euro :deprimierto_O

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten