Teichschlammsauger JA oder NEIN

Staubfinger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20000
Besatz
9 Kois
Guten Abend zusammen,

was halltet ihr von einem Schlammsauger ? Macht so etwas Sinn wenn man Fische und Pflanzen im Teich hat? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir einen anschaffen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen......:kopfkratz

AW: Teichschlammsauger JA oder NEIN

Hi Staubfinger,
das hängt auch davon ab, ob der Filter die Schwebstoffe rausfiltern kann.
Bei mir reicht es ab und an mal kräftig umzurühren, damit der Rest im Filter hängenbleibt.

Je mehr sich diese am Boden absetzen können, desto wichtiger ist ein Schlammsauger, der die Biomasse aus dem Teich holt.

Das heißt es ist Sinnvoller einfach mal den Teich mit dem Kescher umzurühren ? Wie oft sollte man das machen ? Oder wie oft machst du das ?

Was soll man zu der Frage schreiben, wenn im Profil bei Filter "ähh, ja habe ich :) " steht? :kopfkratz

Hallo Staubfinger,

das kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt ja drauf an was für einen Teich du hast, wie stark es zur Schlammbildung kommt, wie gut ist die eigen Strömung im Teich u.s.w.

Gruß René

Ja Jörg ich kann es nicht genau sagen was das für ein Filter ist da ich leider den Teich übernommen habe und auf den Geräten nicht drauf steht. Dann versuche ich es einfach mal mit dem durchrühren, Danke

Hallo,Staubfinger,

mach doch mal ein foto von deinem Filter (auch das Innenleben). Dann kann man ihn bestimmen und bessere Ratschläge geben.

Hallo!

Ich habe eben unsren SChlammsauger noch genutzt, um feinen Algenbelag von den spriessenden Pflänzchen zu entfernen und den Bachlauf zu reinigen... wir haben aber auch nen etwas grösseren Teich, obs bei Dir mit ,,umrühren " getan ist weiß ich nicht

Also ich habe es heute mal gemacht aber man sieht natürlich noch keinen Unterschied. Ih denke das wird dauern oder ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten