Teichschlammsauger JA oder NEIN

AW: Teichschlammsauger JA oder NEIN

Hallo Staubfinger,

das kann man pauschal nicht sagen.
Es kommt ja drauf an was für einen Teich du hast, wie stark es zur Schlammbildung kommt, wie gut ist die eigen Strömung im Teich u.s.w.

Gruß René

...kann mich René nur anschließen!:oki
...Habe kürzlich beim meinem Vater gesaugt, der Teich ist recht klein, hat keinen Bodenauslauf und ich kann euch sagen.... da kam auch nach zwei Stunden saugen noch jede Menge Schlamm hoch...wobei dort noch NIE gesaugt wurde innerhalb von 7 Jahren!!
Zwei Stunden ist ja auch nicht lang und mit dem Teil schafft man RICHTIG:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showpost.php?p=424575&postcount=56

Bei meinem Vater war es halt an der ZEIT!!

Das hört sich ja interessant an. Könnt ihr denn einen Sauger empfehlen ? Ich habe gehört die Geräte von Oase sollen ganz gut sein, die natürlich nicht ganz günstig sind.

Hallo:hallo

Ich würde mir keinen kaufen , wenn du einen Schlamsauger brauchst, stimmt der Flow nicht in deinem Teich, wenn der ausreichend wäre würde sich im Teich kein Schlamm absetzen oder der Wasser einlauf bzw. Pumpe sitzt am falschen Platz

Ich würde das Geld lieber in eine stärkere Pumpe und event.einen besseren grösseren Filter investieren.:oki

Gruss Patrick:cool:

Tja damit habe ich jetz nicht gerechnet :)

Ich habe ja glaube ich auch noch keinen Schlamm drin ich wollte mir einen kaufen bevor ich Schlamm drin habe.

Ich würde mir auch keinen kaufen.Wenn sollte es so einer mit zwei Kammern sein,damit kann man ohne Unterbrechung saugen.
Aber so ein Teil kostet irgendwas gen 300 €
Ich leihe mir 1-2x im Jahr so einen zwei Kammer Sauger (Oase) aus.Das kostet 11€ am Tag.
Mit Schlamm ist da auch nix,eher Algen.:D

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

Hallo Staubfinger,

du kannst einen Schlammsauger in vielen Baumaerkten mieten. Kannst aber auch einfach mal bei Google "Schlammsauger mieten" eingeben. Es gibt einige Firmen die so ein Teil zum Ausleihen anbieten. Ich denke grad zum Testen ist das ne feine Sache. ;)

Wenn du einen Schlammsauger z.B. nur 1 - 2 x pro Saison einsetzt duerfte "Mieten" sogar unterm Strich guenstiger sein als "Kaufen".

Vorsicht ist aber geboten bei Koiteichen in Hinsicht auf KHV oder andere Infektionen.

Desinfiziert werden die Geräte, so denke ich, eher nicht :shock

Ja dann werde ich mich doch einfach mal schlau machen wo ich so einen Leihen kann. Ich habe meinen Teich aber mitlerweile gut im Griff denke ich. Ich weis nicht ob das was mit dem Wetter zu tun hat oder weil ich den Filter immoment jeden Tag sauber mache. Ich kann mitlerweile gute 40cm tiefer in den Teich gucken und was erkennen :oki *freu*

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten