Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichschlammsauger oder nicht

AxelU

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

ich habe einen Teichschlammsauger, den ich aber bisher nur sehr, sehr selten eingesetzt habe. Soll ja so schlecht für die Mikroroganismen usw. sein. Allerdings habe ich da mal drüber nachgedacht, nachdem ich mir einen anderen Teich angeschaut hat. Der hatte an der tiefsten Stelle eine Bodenabsaugung.

Solche Bodenabsaugungen werden ja auch von Naturaguard und anderen als Optimum empfoheln. Das ist aber doch nichts anders, wie eine permanennte Teichschlammabsaugung, oder? Auch mein Teich hat eine zentrale, tiefe Stelle, an der sich zwangsläufig aller Schmodder sammelt. Aber dort ist keine Absaugung. Wenn ich nur diese Stelle 1 x pro Woche sauge, kann das doch auch nicht schlimmer sein, wie eine andauernde Bodenabsaugung dort, oder?

Also, was ist dann am Schlammabsauger so schlimm?

Axel

AW: Teichschlammsauger oder nicht

Hallo Alex,
ich habe es bisher alle 2 - 3 Wochen gemacht um den "Gatsch" aus dem Teich zu bekommen.

Hi Axel, ich habe weder das eine noch das andere, aber ich logle mal mit:
...kann das doch auch nicht schlimmer sein, wie eine andauernde Bodenabsaugung dort, oder?

das sehe ich auch so

bei den Schlammsaugern wirst viel Wasser verbrauchen, so Bodenabläufe haben bestimmt eine "Setzkammer", wo man den Schlamm komprimiert rausbekommt?

1 mal pro Woche absaugen erscheint mir viel, obs das wohl braucht? Ich kann mir schlecht vorstellen, wo bei dir im Teich soviel Schlamm herkommen soll?

Hallo Axel, ich sauge einmal im Spätherbst den teichboden mit dem Schlammsauger. Bei dem Wetter keschere ich mit einem feinen Kescher vorsichtig den Bodengrund ab.
Grüße
Dietmar

Hallo Axel,

der BA soll doch dazu dienen den Schlamm/Dreck permanent aus dem Teich zu entfernen, damit dieser nicht wieder in Lösung übergehen kann und somit als Algenfutter dient.

Wie lange es allerdings dauert bis dieses geschieht, kann dir aber wohl niemand genau sagen........

Daher kann dir auch wohl niemand eine Empfehlung geben wie oft und in welchen Abständen der Dreck mit dem Schlammsauger ab zu saugen ist......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…