Hallo,
ich bin ganz neu hier. Wir haben schon fast 30 Jahre unseren kleinen Gartenteich. Vor 5 Jahren haben wir ihn im Zuge der Terassenrenovierung neu angelegt. Neue Folie etc. Seitdem haben wir auch einen Außenfilter angeschlossen.
Früher gab es nie Probleme mit dem Teich. Er war damals allerdings auch beschattet. Jetzt hat er leider volle Sonne. Deshalb haben wir auch den Filter angeschlossen, in der Hoffnung, so das Wasser zu stabilisieren. Es sind ziemlich viele Fische im Teich, die sich freiwillig vermehren. Ich bringe es nicht übers Herz, welche zu entfernen (mein Mann möchte schon
).
Molche gibt es auch. Leider ist das Wasser sehr verschlammt und trüb. Das Leben fühlt sich ja anscheinend wohl, aber man sieht halt nicht viel davon. Mit entsprechenden Mitteln wird das Wasser zwar kurzfristig klar, aber halt immer nur kurz.
Jetzt wollen wir deshalb einen Schlammsauger kaufen. Aber nirgends hab ich bisher gelesen, wie sich das mit den Fischen und Molchen verträgt. Kann mir hier jemand Auskunft geben?
Liebe Grüße