Teichsexleben beginnt......

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Gerade mal 2 Tage ist etwas wärmeres Wetter(Wassertemperatur ist 9 Grad)und schon beginnt das Sexleben am/im Teich.
Soeben hörte ich die ersten Froschrufe und ging direkt zum Teich:
Dort hatten sich schon Pärchen von Fröschen gebildet,die sich der Liebe und dem Nachwuchs hingaben.
Verwundert bin ich über zwei Dinge:
-Alle Frösche,die ich sehen konnte in dem kristallklaren Wasser,waren komplett braun gefärbt und hatten gar nichts von dem leuchtenden Grün,das im letzten Jahr zu sehen war.Dennoch denke ich auch aufgrund der Größe,dass es wieder meine alten Teichfrösche sind.Werden die erst in den nächsten Wochen grün gefärbt?
-Ist das normal,dass zu so früher Jahreszeit die Paarung beginnt?

Hallo Deuned,

das scheint normal zu sein. Unsere sehen auch eher bräunlich aus. Ich vermute das hat was mit der Tarnung zu tun. Im Winter am / auf / im Teichgrund bzw boden lieber dunkelbraun und im Sommer zwischen dem ganzen grün halt grün getarnt.

LG René

Hallo Deuned,

ich würde vermuten, dass dies keine Grünfrösche (Bezeichnung umfasst alle Wasserfroscharten) sind sondern noch Braunfrösche (Gras-, Moor- oder Springfrosch) sind. Wenn die eine ähnliche Größe wie deine Teichfrösche haben, tendiere ich zu Grasfröschen.

Mach doch mal ein Foto.

Gruß André

Hallo,

tippe auch auf Grasfrösche die laichen so früh im Jahr. Die grüne Fraktion ist damit wesentlich später und auch viel lautstärker zu Gange.

LG Bernd

Hallo,

tippe auch auf Grasfrösche die laichen so früh im Jahr.

LG Bernd

obwohl die dieses Jahr vielerorsts recht spät dran sind. Normalerweise geht's bei denen schon gleich nach der Schneeschmelze (ab Anfang März) los wenn zum Teil noch Eis auf dem Teich schwimmt.

war gerade mal bei uns im Boga. Da waren im Teich auch schon andere Kröten munter:hehe5

MfG Frank

IMG_8579.JPG  IMG_8580.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
So sahen meine im letzten Jahr aus und gerade sah ich sie wieder die Sonne genießend auf den Ufersteinen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...63aM7kDN8wPQLSRasrMNGWE=&docid=jLGshV_CjwXx8M

Vielleicht haben sich ja noch andere Frösche im Teich eingefunden,die halt braun sind,von der Größe aber so wie es bei den Grünfröschen vom Vorjahr war.

PS:Ich finde gerade kein eigenes Foto vom letzten Jahr,hoffe aber der Link ist auch erlaubt(wenn nicht bitte löschen!)

Hi Deuned,

schreien sie auch schon rum:rolleyes: Bei mir im Teich hat sich vor ein paar Minuten der Seefrosch vom Nachbarbuben wieder mit quacken zurückgemeldet:like:

MfG Frank

ja Frank,sie sind akustisch schon recht aktiv....
Ich warte jetzt auf die ersten Komentare der Nachbarn!

Gruß

Bernd

Sieht der jetzige Frosch so aus ?

P1250033_2015-04-10_Grasfrosch_4610x2590_DxO.jpg 

Dann ist es ein Grasfrosch so wie dieser, den ich heute am späten ablichten konnte.

Heute der erste richtig warme Tag und schon kommen sie aus den "Schlupflöchern" ...

Liebe Grüße
Helmut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten