Gerade mal 2 Tage ist etwas wärmeres Wetter(Wassertemperatur ist 9 Grad)und schon beginnt das Sexleben am/im Teich.
Soeben hörte ich die ersten Froschrufe und ging direkt zum Teich:
Dort hatten sich schon Pärchen von Fröschen gebildet,die sich der Liebe und dem Nachwuchs hingaben.
Verwundert bin ich über zwei Dinge:
-Alle Frösche,die ich sehen konnte in dem kristallklaren Wasser,waren komplett braun gefärbt und hatten gar nichts von dem leuchtenden Grün,das im letzten Jahr zu sehen war.Dennoch denke ich auch aufgrund der Größe,dass es wieder meine alten Teichfrösche sind.Werden die erst in den nächsten Wochen grün gefärbt?
-Ist das normal,dass zu so früher Jahreszeit die Paarung beginnt?
das scheint normal zu sein. Unsere sehen auch eher bräunlich aus. Ich vermute das hat was mit der Tarnung zu tun. Im Winter am / auf / im Teichgrund bzw boden lieber dunkelbraun und im Sommer zwischen dem ganzen grün halt grün getarnt.
ich würde vermuten, dass dies keine Grünfrösche (Bezeichnung umfasst alle Wasserfroscharten) sind sondern noch Braunfrösche (Gras-, Moor- oder Springfrosch) sind. Wenn die eine ähnliche Größe wie deine Teichfrösche haben, tendiere ich zu Grasfröschen.
obwohl die dieses Jahr vielerorsts recht spät dran sind. Normalerweise geht's bei denen schon gleich nach der Schneeschmelze (ab Anfang März) los wenn zum Teil noch Eis auf dem Teich schwimmt.
war gerade mal bei uns im Boga. Da waren im Teich auch schon andere Kröten munter
Vielleicht haben sich ja noch andere Frösche im Teich eingefunden,die halt braun sind,von der Größe aber so wie es bei den Grünfröschen vom Vorjahr war.
PS:Ich finde gerade kein eigenes Foto vom letzten Jahr,hoffe aber der Link ist auch erlaubt(wenn nicht bitte löschen!)