Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichsexleben beginnt......

Ich wollte heute im Tümpel ein paar Algen abfischen und hatte die ganze Gabel voll mit
algenbehangenen Laichschnüren

...also alles wieder zurück und statt Algen abfischen Wasser angedreht, damit durch das
plätschernde Wasser genug Sauerstoff in den Algen-Tümpel gelangt, denn
Algen abfischen kann ich wohl bis auf weiteres erstmal streichen.......

LG
Kirstin

...also alles wieder zurück und statt Algen abfischen Wasser angedreht, damit durch das
plätschernde Wasser genug Sauerstoff in den Algen-Tümpel gelangt, denn
Algen abfischen kann ich wohl bis auf weiteres erstmal streichen.......
Mit ein bisschen Glück brauchst du das auch die nächsten paar Monate nicht mehr......da räumen dann die
Kaulquappen mit auf...wenn die nicht gefressen werden.

Die entwicklung der Quappen geht schneller wenn das Wasser warm ist.....somit ist es nicht so Ideal da kalte Wasser rein zu lassen. Sauerstoff durften die Algen genug produzieren

Zuletzt bearbeitet:
So,mit etwas Mühe sind mir mal zwei Schnappschüsse gelungen.
Ich denke ,der eine ist eindeutig ein Grünfrosch.Ist der zweite(bräunliche) dann ein Grasfrosch?
Dann hätte ich zwei verschiedene Sorten im Teich und die braunen waren/sind schon sehr aktiv mit dem Nachwuchs beschäftigt.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

das ist ein Grasfrosch auf Bild zwei.

Man nennt es aber Arten, da es sich bei Fröschen nicht um Obst/Gemüse handelt.

Bei mir sind im diesem Jahr fast 50 Kröten in den Teichen,
Es werden auch schon die ersten Laichschnüre an den Pflanzen befestigt.
Hierzu eine Frage:
Frösche legen doch eigentlich nur Laichballen ab.
Kröten dagegen die Laichschnüre.
Richtig?
Die bei mir in den vergangenen Jahren zugewanderten Tiere ( Kröten/Frösche?) wanderten nach dem Laichen wieder ab.
Daher vermute ich, handelt es sich hierbei um Erdkröten. Wurden auch schon im Erdreich entdeckt.
Wenn sie abwandern aus dem Teich haben meine Tiere eine wunderbare Bauchfärbung.

Ich wollte heute im Tümpel ein paar Algen abfischen und hatte die ganze Gabel voll mit
algenbehangenen Laichschnüren
GIng mir so ähnlich heute. Ich wollte noch ein wenig Schmodder in einer flachen Zone entfernen, weil ich die umgestalten möchte. Dabei ging mir der hier ins Netz.
Das wars jetzt mit putzen.

Der da ruft abends einsam vor sich hin. Vielleicht erhört ihn ja noch eine.

Habe dieses Jahr auch das erste mal Molche im Teich und die dicke Berta (letztes Jahr noch alleine) hat endlich einen Mann gefunden . Nachwuchs ist schon produziert und hängt in langen Schnüren an der Wasserlilie

Die entwicklung der Quappen geht schneller wenn das Wasser warm ist.....somit ist es nicht so Ideal da kalte Wasser rein zu lassen. Sauerstoff durften die Algen genug produzieren

...bei der Wassertiefe bei mir (nur in der Mitte 60 cm, der Rest eher 15 - 0 cm.......wenn da der Algenteppich dicht ist,
gibts nur noch Bläschen und Überhitzung fürchte ich ....

Ich habe es die letzten Jahre immer so gemacht, wenn ich wegen der Laichschnüre keine Algen fischen konnte,
und die Sonne drauf knallte und es hat funktioniert.......zumal ja auch die Pferde ständig raus trinken - dann wird
das Wasser sonst noch flacher......

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…