AW: teichsicherung nötig?
Hallo Schorni,
das Thema wurde hier schon öfter diskutiert und kann von verschiedenen Seiten betrachtet werden.
Rein juristisch gesehen bist Du (aus meiner Sicht als nicht Jurist!) als Besitzer eines Grundstückes für die Verkehrssicherungspflicht zuständig und musst dafür sorgen das dort keine Unfälle passieren.
Ob dazu ein Zaun nötig ist, hängt sicher immer vom Einzelfall und vom Umfeld ab.
So wirst Du zum Beispiel, wenn davon auszugehen das fremde Kinder ständig in Deinem Garten spielen ganz anders vorgehen müssen, als bei einem Teich der auf einem freistehenden Hof, weitab ohne Nachbarn ist.
Jusristisch dürfte das auf die Frage rauslaufen, was ist angemessen und ortsüblich.
Dann gibts da aber noch die ethisch moralische Seite: Wohl keiner will das in seinem Teich jemand ertrinkt.
Das geht selbst im kleinsten Teich.
Sicher kann man sich im Leben nicht gegen alles absichern. aber der Teich sollte klar erkennbar, ggf. leicht beleuchtet sein, wenn mit fremden Personen auf dem Grundstück zu rechnen ist.
Und es sollte für Igel Mäuse und auch Menschen jederzeit die Möglichkeit geben aus dem Teich wieder auszusteigen.
Auf dem Gelände von Naturagart gibt es zwischen dem großen Teich für die Taucher und dem Indoor Teich (in Bau) einen
Schwimmteich, der rundum mit stacheligen
Wildrosen bepflanzt ist. Lediglich am Zugang ist ein verschliessbares Tor. Wenn man den Platz hat ist das eine effektivere und schönere Sicherung als mancher Zaun.
Abschliessend wird Deine Frage nur das Ordnungsamt oder, wenn was passiert, ein Gericht beurteilen können. Damit das nicht passiert wünsche ich Dir ein gutes Händchen das zu tun , damit nix geschieht.
Nur der lieben Ordnung halber: Das ist meine persönliche Einschätzung, und kein juristisch fundierter Rat.
Gruß Wuzzel