Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichsubstrat

_daniel_

User gesperrt
gesperrt
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
20
Ort
*
Teichtiefe (cm)
*
Teichvol. (l)
*
Besatz
*
Hi,

Ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht mit diesem Thema nerve, da es schon tausendmal diskutiert wurde. Ich habe schon bei den Einsteigerfragen alles zum Teichsubstrat gelesen um mir eigentlich so ne Frage zu sparen. Ich würde auch dieses Sand - Lehmgemisch nehmen. Aber jetzt zu meiner Frage, das habe ich schon einmal verwendet und meine Fische haben alles rausgewühlt. Die eingepflanzten Pflanzen waren dann sofort wieder draußen. Kann ich jetzt kleine dünne Steinplatten auf das Substrat legen um zu verhindern, dass alles rausgewühlt wird oder können meine Pflanzen dann überhaupt noch wachsen, wenn die Seitentriebe und das Rhizom der Pflanzen
am Wachstum gehindert werden.

Gruß Daniel
 
AW: Teichsubstrat

Hallo Daniel,

ich würde erst einmal ganz dicht an die Pflanzen Steine anlegen, um sie beim anwachsen zu unterstützen. Ich habe das auch so gemacht mit größeren Feldsteinen, da ich meine Pflanzen direkt in groben Kies gesetzt habe und diese auch teilweise schon etwas größer waren musste ich diese stützen, damit sie nicht umfallen.

Sobald die Pflanzen genug gewurzelt haben, kannst Du die Starthilfe wieder entfernen - da werden die Fische sich schwer tun, die Pflanzen wieder rauszubuddeln. Ich würde die Steine jedoch jetzt nach dem Pflanzen legen und min. bis Sommer nächsten Jahres liegen lassen!

Viel Erfolg!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…