Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichufer etwas umgestalten

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich brauche mal einige Tips zur Verbesserung meines Teichufers:

1. An einigen Stellen sieht man die Folie, das will ich schnellstmöglich ändern. Ich will einen Teil der Randzone mit Naturagard Ufermatten machen. Wie werden diese am besten eingebaut? Am Ufer unter die Steine legen und auf der obersten Pflanzzone dann einfach Steine und Kies drauf? Reicht das aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Matten gemacht?

2. An einem Ende habe ich keine Flachzone, da wolte ich Pflanztaschen nehmen. Damit diese nicht aufschwimmen möchte ich dort Kies reingeben. Das sollte doch funktionieren oder? Welche Pflanzen eignen sich hier?

3. Es wird immer von lehmhaltigem Sand geredet. Wenn ich in den Baustoffhandel gehe, was müßte ich dort verlangen? Denn mit Lehmhaltigem Sand konnten die nichts anfangen.

4. Ich möchte einge aufgschichtete Steine ein wenig untereinander fixieren. Ich dachte ich mache das mit einem für den Außenbereich geeigneten Flexkleber (Fliesenkleber). Oder doch besser etwas anderes nehmen?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Gruß

Heiko

AW: Teichufer etwas umgestalten

Hallo Heiko!
zu 4. Kommen die Steine mit dem Teichwasser in Kontakt? Wenn ja, dann würde ich was absolut ungiftiges nehmen, was auch wasserdicht ist! So wegens die Fischis!
Zu den anderen Fragen

Hallo Heiko,

Zu 1:
Die Ufermatten funzen und sind ja genau dafür da, hast das auch schon richtig erkannt, die werden einfach nur auf die Folie gelegt und gelegentlich mit Kies oder Steinen beschwert. Vollflächiges Bedecken der selbigen ist hingegen nicht notwendig. Meines Wissens nach saugt die sich so voll, dass sie schwer genug wird um nicht auf zu schwimmen.

Zu 2:
Pflanztaschen funktionieren auch hier, in der Regel schwimmen diese auch durch das eingebrachte Substrat nicht auf. Beschweren durch Kies hingegen gibt dir Sicherheit, übertreiben musst es dabei dennoch nicht. Pflanzen kann man da alles was für die Wassertiefe angemessen ist, in der die Taschen angebracht werden. Von Vorteil wären vielleicht Pflanzen die nicht all zu stark wurzeln, also kein Rohrkolben, Schilf, Seerose, usw.

Zu 3:
lehmhaltigen Sand gibt es so auch nicht. Wovon hier öfters geredet wird ist lehmhaltiger Boden, vermischt mit Sand. Sowas wird dir fertig wahrscheinlich auch kein baustoffhändler anbieten können. Alternative wäre nur selber mischen. Aber da sollen sich die mal zu Wort melden, die das aus Mangel an lehmhaltigen Boden tun mussten. Ich hab das Problem so nicht

Zu 4:
zu dem Thema gibts hier einige Threads von Leuten die ihre NG Ufermatten mit Beton bestrichen und zum Beispiel Sand/Kies darüber gestreut haben, oder Steine befestigt haben. Sollte also relativ unproblematisch sein. Das einzigste was zum Problem werden könnte, wären bereits vorhandene Fische im Teich, da sowohl Flexkleber als auch beton als auch Mörtel, etc. die Wasserwerte beeinflussen werden. Das bliebe dann halt zu bedenken.

Dann mal viel Spass beim bauen und wenn noch Fragen sind, nachfragen

LG

Hallo Heiko,

in meinem Teich habe ich auch mit Ufermatte gearbeitet.
Aus meiner Erfahrung:

Die blanken Matten treiben im Wasser auf, das stimmt. Der Auftrieb ist allerdings so schwach, dass die Matte absinkt, sobald man irgendetwas schwereres drauflegt. Da reicht also schon links und rechts ein Stein.
Ich habe die Matten mit etwas Sand eingespült, da ist die Matte ganz schnell abgesunken. Also mach dir darum keine Sorgen.
Auf der Landseite noch zur Sicherheit ein bisschen Kies/Steine/Erde/Sand, dann kann die Matte auch nicht mehr abrutschen.

2. An einem Ende habe ich keine Flachzone, da wolte ich Pflanztaschen nehmen. Damit diese nicht aufschwimmen möchte ich dort Kies reingeben. Das sollte doch funktionieren oder? Welche Pflanzen eignen sich hier?
Auch hier brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Egal welches Substrat du für die Pflanzen verwendest (mit Ausnahme von Blähton vielleicht ), wird es dir die Matte leicht unten halten. Ich persönlich würde den Pflanzen Sand geben, da können sie besser drin wurzeln als in dem groben Kies.

3. Es wird immer von lehmhaltigem Sand geredet. Wenn ich in den Baustoffhandel gehe, was müßte ich dort verlangen? Denn mit Lehmhaltigem Sand konnten die nichts anfangen.
Das mit dem Lehm war auch mein großes Problem. Irgendwie kann man sowas nirgends kaufen.
Zuletzt habe ich mir im Baustoffhandel Verlegesand geholt, der war Körnung 0/2. Trübt das Wasser zwar ein paar Tage ein (so rot-braun), aber danach ist das Wasser super klar. Den Pflanzen habe ich dann noch Düngerkegel mit untergeschoben, weil im Sand ja kaum Nährstoffe sind.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was zum Lehm und dem Steine kleben.

Grüße,
Evi

Hallo,

ich habe mir jetzt die Ufermatten und Bepflanzung bestellt, aber erst für kommende Woche. Die Taschen habe ich noch nicht bestellt, da ich nicht abschätzen kann, wieviel Zeit ich in diesem Jahr noch für solche Umbauten habe.

Ich werde dann bestimmt berichten.

Was die Verklebung der Steine betrifft, so geht es nicht um Steine im Wasser, sondern nur am Ufer. Wenn der Flexkleber ausgehärtet ist, dürfte er doch nichts mehr ans Wasser abgeben.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko!
Eigentlich dürfte ausserhalb des Wasers nix passieren, wenn Du Flexkleber verwendest und Du achtsam arbeitetest,wovon ich überzeugt bin.
Mit Substraten kenn ich mich einfach nicht aus, weil ich in seliger Unkenntnis Teicherde genommen habe, eine Woche trübe Brühe im Teich hatte und letztendlich Aquarienkies für meine Pflanzen genommen habe, was die richtig toll finden und wie irre wachsen.

Hallo,

Zum Thema Flexkleber, Mörtel, etc. pp. selbst im ausgehärteten Zustand wird das Zeugs noch ausgewaschen, denn es wird ja irgendwie mal nass werden (an nem Teich ja nun nicht soo ungewöhnlich) könnte also durchaus möglich sein, dass sich das in der Wasserqualität wieder spiegelt, aber bislang haben alle die das gemacht haben nix negatives berichtet, wobei mir da grad nur thias einfällt und der hat meines wissens nach keine Fische im Teich, den Pflanzen gehts hingegen prima

LG

hallo Phil,
Also nach meinen Erfahrungen ist Beton überhaupt nicht "schädlich", wenn er ausgehärtet ist.

vielleicht hilft dir das ja, wie das aber mit Flexkleber aussieht, weiß ich nicht Aber den brauchst dann ja auch nicht nehmen wenn thias seinen ganzen Schwimmteich und nun auch Bachlauf mit Beton gemacht hat und das funktioniert.

LG

Hi,

ich hätte bei einem Fliesenkleber eher Bedenken was die Haltbarkeit angeht, da die Konstruktion, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht auf befestigtem Untergrund ist und im Winter auch den vollen Frost abbekommt inklusive Nässe.
Ich fürchte, das wird einfach wieder auseinanderbrechen. Versuchen kannst du es natürlich. Den Kleber eine Woche aushärten lassen (bei Regen abdecken), dann dürfte sich da nichts mehr lösen außer man kratzt mit einem sehr harten Gegenstand dran

Sicherer wäre es aber, wenn du die Konstruktion so baust, dass sie sich selbst hält und nicht zusammengeklebt werden muss.

Grüße,
Evi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…