AW: Teichufer etwas umgestalten
Hallo Heiko,
in meinem Teich habe ich auch mit Ufermatte gearbeitet.
Aus meiner Erfahrung:
Hallo,
ich brauche mal einige Tips zur Verbesserung meines Teichufers:
1. An einigen Stellen sieht man die Folie, das will ich schnellstmöglich ändern. Ich will einen Teil der Randzone mit Naturagard Ufermatten machen. Wie werden diese am besten eingebaut? Am Ufer unter die Steine legen und auf der obersten Pflanzzone dann einfach Steine und Kies drauf? Reicht das aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Matten gemacht?
Die blanken Matten treiben im Wasser auf, das stimmt. Der Auftrieb ist allerdings so schwach, dass die Matte absinkt, sobald man irgendetwas schwereres drauflegt. Da reicht also schon links und rechts ein Stein.
Ich habe die Matten mit etwas Sand eingespült, da ist die Matte ganz schnell abgesunken. Also mach dir darum keine Sorgen.
Auf der Landseite noch zur Sicherheit ein bisschen Kies/Steine/Erde/Sand, dann kann die Matte auch nicht mehr abrutschen.
2. An einem Ende habe ich keine Flachzone, da wolte ich Pflanztaschen nehmen. Damit diese nicht aufschwimmen möchte ich dort Kies reingeben. Das sollte doch funktionieren oder? Welche Pflanzen eignen sich hier?
Auch hier brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Egal welches Substrat du für die Pflanzen verwendest (mit Ausnahme von Blähton vielleicht
), wird es dir die Matte leicht unten halten. Ich persönlich würde den Pflanzen Sand geben, da können sie besser drin wurzeln als in dem groben Kies.
3. Es wird immer von lehmhaltigem Sand geredet. Wenn ich in den Baustoffhandel gehe, was müßte ich dort verlangen? Denn mit Lehmhaltigem Sand konnten die nichts anfangen.
Das mit dem Lehm war auch mein großes Problem. Irgendwie kann man sowas nirgends kaufen.
Zuletzt habe ich mir im Baustoffhandel Verlegesand geholt, der war Körnung 0/2. Trübt das Wasser zwar ein paar Tage ein (so rot-braun), aber danach ist das Wasser super klar. Den Pflanzen habe ich dann noch Düngerkegel mit untergeschoben, weil im Sand ja kaum Nährstoffe sind.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was zum Lehm und dem Steine kleben.
Grüße,
Evi