Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichufer etwas umgestalten

AW: Teichufer etwas umgestalten

Hallo,

heute kam nun die Lieferung.

Warum hat mir keiner vorher bloß gesagt, dass Ufermatten so eine geniale Sache sind?
(Naja, hab ja auch nicht gefragt)

Habe mich direkt ans Werk gemacht. Natürlich hab ich zu wenig bestellt, aber macht ja nix. Dann muss ich eben nochmal... Auch muss ich noch den Abschluss zwischen Steinen und angrenzendem Kies etwas befestigen.

Jedenfalls sieht es jetzt schon viel besser aus. Das Wasser ist natürlich trüb durch die Arbeit im Teich, aber das macht ja nix.

Jetzt habe ich die Pflanzen, die ich mitbestellt habe auf die eingeschlämmte Matte gepflanzt. Wurzeln Plattgedrückt und mit einigen Kieseln beschwert. Nun stellt sich mir aber die Frage, woher die Pflanzen, die ja über dem Wasserspiegel sind Wasser bekommen.

Saugt sich die Matte bis oben hin voll?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich da gießen kann. Außerdem muss ich ab Donnerstag für einige Tage weg.

Wäre schön, wenn ich noch einige Tips dazu bekommen könnte.

Gruß

Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heiko,

wenn der Abstand zwischen Wasserspiegel und Oberkante Ufermatte nicht über ca. 10 cm beträgt, saugt sich die Matte locker bis obenhin voll. Die Pflanzen haben ja auch noch etwas Substat, das auch die Feuchtigkeit dann dort oben festhält.
Hast du überall auf der Matte Substrat aufgebracht/eingeschlämmt, oder liegt sie blank?
Mach doch nochmal ein Foto (wir schauen auch nicht aufs trübe Wasser ).

Grüße,
Evi

Hallo,
wenn der Abstand zwischen Wasserspiegel und Oberkante Ufermatte nicht über ca. 10 cm beträgt, saugt sich die Matte locker bis obenhin voll.
Na dann sollte das ja passen. Mehr als 10cm habe ich nicht.
Die Pflanzen haben ja auch noch etwas Substat, das auch die Feuchtigkeit dann dort oben festhält.
Naja, bei den angekündigen Temperaturen von über 34° würde das nicht lange feucht bleiben.
Hast du überall auf der Matte Substrat aufgebracht/eingeschlämmt, oder liegt sie blank?
Dort wo ich gepflanzt habe ist auch Substrat. Leider haben die Pflanzen auch nicht gereicht, so dass ein Teil noch nackig ist.
Mach doch nochmal ein Foto (wir schauen auch nicht aufs trübe Wasser ).
Ist doch jetzt schon dunkel, da sieht man das trübe Wasser eh nicht.

Ich mach die Tage mal wieder Fotos vom aktuellen Stand.

Gruß

Heiko

Naja, bei den angekündigen Temperaturen von über 34° würde das nicht lange feucht bleiben.
Es bekommt aber doch andauernd Nachschub von unten, deshalb bleibt es feucht
Gießen würde ich auf keinen Fall, da schwämmst du nur das ganze Substrat weg.

Dort wo ich gepflanzt habe ist auch Substrat. Leider haben die Pflanzen auch nicht gereicht, so dass ein Teil noch nackig ist.
Ich habe da auch ein paar Bereiche. Spätestens nächstes Jahr wird sich da genug Grünzeug ansiedeln, die ersten kommen bei mir nach 2 Monaten schon. Wenn du also Geduld hast, könntest das auch so lassen.

Ist doch jetzt schon dunkel, da sieht man das trübe Wasser eh nicht.
na dann
Aber bis Donnerstag wird es ja nochmal hell werden, denn ich fürchte, die Ufermatte leuchtet im dunkeln nicht so gut...

Hallo,

so sieht es nun aus.

Gruß

Heiko

Anhänge

• tb_4.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 47

Hallo,

na das sieht doch gut aus soweit.
Das bleibt auch locker alles feucht genug für die Pflanzen, selbst wenn in deiner Abwesenheit der Wasserstand durch Verdunstung noch etwas fallen sollte.

Spätestens nächstes Jahr wirst du die Matte wahrscheinlich gar nicht mehr sehen

Liebe Grüße,
Evi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…