Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichufer

HeribertW

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
keine
Hallo, habe mir einen neuen Teich angelegt und neue Pflanzen eingesetzt. Wie decke ich jetzt am Ufer die Teichfolie ab. Die Pflanzterasse liegt 40 cm im Wasser, den Teichrand habe ich bis zu 30 cm mit Bruchsteinen gemauert. Wer kann mir einen Tipp zu Gestaltung geben? Freue mich auf Beiträge
Heribert

AW: Teichufer

hallo heribert und :willkommen im forum!

unter "suchen" (oben im kopf gelb markiert) kannst du mal ufermatte eingeben, da kommen einige ergebnisse.
diese matte gibts unter anderem von der firma naturagart und einige hier haben schon schöne ergebnisse damit bekommen.
soweit ich das verstanden habe, kann man die auch "besamen" und somit erhält man dann ein sehr natürlich wirkendes ufer!

sag mal..........was is eigentlich mit foddos von deinem teich?

Hallo Heribert,
werde doch mal etwas genauer mit den Angaben, besser noch ein Bild beifügen.
Hast du Steilwände (Pflanztaschen?), oder eher ein flaches Ufer (Ufermatte, Sand?) ?

Denn da gibt´s Möglichkeiten zu Haufe, aber was brauchst du, was hast du?

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm

Hallo,

gib mal bei e..y den Suchbegriff Ufermatte eingeben. Dort werden oft Reststücke billiger versteigert.

Hallo, habe nun ein Foto eingestellt. Wer gibt mir Tipps für die Randgesaltung. Danke an alle
LG Heribert

hallo uli!

mein bezog sich nicht auf das foto, sondern darauf, dass z.b. ich ihm doch schon nen tip gegeben habe, auf den er nun gar nicht einging.

Ich muß Katja da zustimmen. Was ist mit dem Vorschlag "Ufermatte"?

Versuch doch mit den breiteren Folienresten noch so was wie einen kleinen Ufergraben zu basteln. Darin kannst du dann die bereits erwähnte Sumpfzone anlegen, und als Übergang vom Teich in diese neue Zone benutzt du die bereits erwähnte Ufermatte.

Hat den Vorteil
1. das die Folienreste gut verwertet werden
2. UV-Schutz der Folie
3.durch späteres Überwachsen der Ufermatte naturnaher Übergang vom Teich zum Garten.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de/teichseite.htm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…