Teichum- und -neubau

markes

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35000l
Besatz
-
Hallo an alle,
bin ganz neu hier und habe dieses Jahr einen Umbau mit unserem alten Teich vor.
Bei uns im Garten steht ein Teich, 23 Jahre jung aus Beton gebaut in Form eines sehr ründlichen Herzens mit 4,5m Umfang und 1,50 Tiefe. (Hat große Ähnlichkeiten mit einem Bombentrichter ;) )
Nie war dieser Teich undicht und hatte etliche Technikversuche und Fischbesätze.

Jetzt wollte ich eine etwa 30m³ große Fläche an der Seite des Teiches mit Flachwasserzone, Bachlauf, Sumpfzone und Tiefwasserzone planen.

Der alte Teich soll erhalten bleiben (gehört schon immer dazu und besteht aus zuviel Beton um diesen zu vernichten)
Jetzt sollte der neue Teich mit EPDM-Folie gestaltet werden und in den alten mit übergehen.
Geplant ist nur einen oberen Teil Beton einer Seite zu entfernen. Die alte Wand weitestgehend zu erhalten und genau an diesen "Schnitt" eine Art Übergangssprerre für Störe und eine Art Brücke aus Feslsteinen zu kreieren und trotzdem einen Durchfluss und das Bild eines großen Teiches zu erhalten.

Was denkt ihr.
Bekommt man die EPDM Folie mit Innotek am Beton fest. Wenn dieser gut gereinigt und aufbereitet wird?

Als Technik soll Oase mit dem Screenmatic 18 und dem Bitron 55 und der 12000 Aquamax evtl auch die 16000 dienen. Oder empfiehlt ihr was anderes?

Gruß
Markus

AW: Teichum- und -neubau

Hallo & Willkommen Markus,
bzgl. Verbindung der Teicherweiterung und der angedachten Technik kann ich erstmal nichts schreiben.

Aber wichtig und informativ sollten folgende Punkte sein....
Damit man es sich etwas besser vorstellen kann und sich 'reindenken' kann, sind Bilder und ggf. Zeichnungen sehr hilfreich, wenn Du da was In Dein Album stellen könntest oder im Thread postest, dann ist das sicherlich von Vorteil.
Jetzt wollte ich eine etwa 30m³ große Fläche
Soll die Erweiterung 30 Quadratmeter oder 30 Kubikmeter sein?:kopfkratz

Die Angaben Deiner Schilderung passen nicht ganz mit den Angaben in Deinem Profil zusammen.
Meiner Ansicht nach sollte im Profil der aktuelle Zustand stehen, ich hoffe ich stehe da nicht allein mit der Meinung :beten
Im Profil schreibst Du: "2m Teichtiefe, 60m² Fläche und 35 Liter"
Im Beitrag schreibst Du 1,5m Teichtiefe und 4,5m Umfang.:lala
Das ganze müsste also ein "Mischmasch" des Vorhandenen und des geplanten sein oder Du hast Dich irgendwo verrechnet oder verschrieben.
Das alles ist nicht böse gemeint ;) (ich neige auch zu schlampigen Angaben ;))

Je besser man schildert, desto besser können sich die Leser "hineinversetzen" und Tipps, Infos und Ideen liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die erste Antwort.

Angaben im Profil sind natürlich für die Zukunft.

Ist auch ein bisschen komisch für zum Beispiel komplett
Neulinge die garnichts haben dies als Pflichtfeld zur Anmeldung zu machen.

Oder wie denkst du?

Vielen Dank

Hi Markus,
ich denke auch eine Zeichnung und aktuelle Bilder der jetzigen Lage wären Klasse :oki

Die Filterfrage ist nicht so leicht zu beantworten, welchen Besatz hast du denn geplant ? Auch das endgültige Teichvolumen spielt eine große Rolle dabei. Wie viele Pflanzen sollen ihren Platz finden, und und und.
Kommen Koi ins Spiel reden wir über ganz andere Dimensionen was die Filterfrage angeht.

Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen. Aber ohne die kann man nicht viel zu der Sache sagen.

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen das die EPDM am Beton halten wird, man kann sie aber daran festschrauben (also über der Wasserlinie) :oki

Zuletzt bearbeitet:

Angaben im Profil sind natürlich für die Zukunft.
Ah ok :)
Ist auch ein bisschen komisch für zum Beispiel komplett
Neulinge die garnichts haben dies als Pflichtfeld zur Anmeldung zu machen.
Ich hab's ja nicht gemacht ;) Evt. kann man auch '0' angeben:kopfkratz
Egal, jetzt hast Du es ja eindeutig geschrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Markus,
da gebe ich Uwe recht: die Folie wird vom Wasser schon alleine "festgehalten". Kleber sorgt nur für Spannungen. Wenn der Betonteil jedoch keine normale Randgestaltung zuläßt, dann sollte man den Rand fixieren, und hier im Forum dazu lesen (Stichwort Kapillarsperre). Mit Foto kann man freilich konkrete Tipps geben...

Hallo,
Fotos folgen morgen sobald es hell ist.

Der Teich wird später um die 35m³ haben und auch koi als besatz beherbergen, Der Teich steht km Halbschatten und ein zusätzlicher Bachlauf plus Sumpfbett und Flachwasserzonen werden mit gestaltet.

Gruß Markus

Hallo,
anbei die fotos.

In einem sind die umrisse und der teichdurchbruch eingezeichnet.

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 15