Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau 2014

francis89

Mitglied
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
12500
Besatz
9 Japan Koi von 25-35cm
ich habe es mal hier auch reingestellt weil passt hier besser?!

also wenn alles soklappt wie es geplant ist dann wird nächstes Jahr der Teich vergrößert.

der hauptgrund der vergrößerung ist dass ich mehr liter und nen bissel tiefer und breiter bauen möchte das wenn die Fischis wachsen besser schwimmen können.
ich hoffer ich kann dann 10m³ rausholen !? ich habe mal ne zeichnung gemacht !

Würde auch nen BA und nen Skimmerablauf einbauen und nen Pumpenschacht aus einer 300l regentonne bauen wo meine Pumpe reinkommt nass"aufgestellt (diese jetzt noch im Teich läuft ) dann den Teichschlauch am zaun lang zur Filteranlage geht das???

was meint ihr dazu geht das so inordnung(größenmäßig) für 10koi ?

grüße ausm Osten
Francis

Anhänge

• IMG_1307.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1313.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1306.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 37
AW: Teichumbau 2014

Hallo Francis,
besser ist es auf jeden Fall, für deine 10 Koi!
Wenn du noch tiefer/größer, buddeln kannst, dann mach
Du und deine Koi, werden es nicht bereuen.
Vor allem, wenn du sowiso neue Folie brauchst, dann nimm lieber gleich etwas mehr, sonst ärgert es dich spätestens ein Jahr danach
Ich wünsche dir eine gute Planungsphase und hoffe, du machst es richtiger, als viele von uns hier,
mich eingeschlossen

deshalb will ich soviel wie möglich richtig machen.
Viel Größer kann er nicht werden weil da nicht viel platz ist wie man sieht aber ich denke doch es sollte reichen ,
welche Teich folie ist nun besser EPDM oder PVC langlebigkeit ist mir sehr wichtig, stärke wird minimum 1,2mm und 500er vlies und darunter Teppich reste da bin ich an der Quelle ! die jetzige Teichfolie ist glaube ich Kautschuk (hat sone vernetzte strucktur !?

Moin Moin,

zu aller Erst wirklich ein gut gemeinter Rat --> WER ZU KLEIN GRÄBT, GRÄBT ZWEIMAL

Aber, erstmal schon super das du deinen KOI eine Artgerechte Hälterung ermöglichen möchtest

Ok zur Planung:

1. du hast doch noch in der Breite mehr als drei Meter Platz, mach wenigstens 4 Meter drauß wenn es machbar ist, damit gewinnst du schonmal Volumen, Tiefe wenn möglich um die 2,0 Meter

2. realisier annährend senkrechte Wände, wenn du schon so wenig Platz hast = mehr Volumen

3. ich würde dir auf jeden Fall zur ner EPDM raten... ich hab ne 1,02mm EPDM von Firestone und bin sehr zufrieden !

4. Plane lieder zwei BA's ein du wirst später dankbar dafür sein !

5. ich denke nach dem Umbau ist dein Teichvolumen für 10 Koi auf jeden Fall geeignet

6. Wenn du deinen Teich samt Filteranlage neu baust, dann informier dich doch mal über Schwerkraft - Filteranlagen... Die 300 Liter Filtertonne für die Pumpe is schon ok, aber dann als letzte Tonne im System...

Grüße,

Martin

Hi Francis.

Da schon so viel Wichtiges gesagt wurde, nur noch ein paar weitere Ideen.

Schwerkraftfilterung bei BA und Skimmer sind schon angesprochen und machen wirklich vieles einfacher!

...dann eine gute bis sehr gute Vorfilterung (hängt jetzt aber von der weiteren Planung - Schwerkraft, Halbschwerkraft) ab, den Filter auch gleich an die Teichgröße anpassen, die Verbindung von Pumpe mit Filter durch Schlauch geht sicherlich ~ aber da würde ich je nach Filtervariante evtl. auf größere Querschnitte (es gehen auch PVC-Druckleitungen) zurückgreifen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…