Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau 2016

MichiMann

Mitglied
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische
Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Gartenteich angelegt. Ohne Planung, einfach drauf los. Und natürlich habe ich einige Fehler dabei gemacht. Zum Beispiel schräge Hänge wo keine Pflanze halt hat. Oder der größte Fehler....eine Biopress 1600 für ca. 3000 - 4000 l mit Fischbestand!!!! Und ich wunderte mich, warum das Wasser immer schlechter wurde...naja nun hab ich aus einigen Fehlern gelernt und mich für einen Teichumbau entschieden. Meine Familie: "Och nö, das machste aber diesmal alleine!"

Und los geht's. Gefühlt eine Tonne Steine aus dem Teich. Fische und Pflanzen raus. Wasser raus und zu guter letzt Folie und Vlies.
Gestern hab ich nun die Teich Grube ausgehoben und modelliert. Es gibt eine Tiefzone ca. 120cm, eine Flachwasserzone ca. 40cm und eine Uferzone im Wasser und außerhalb (die Kapillarsperre). Diese muss ich allerdings noch ausheben.
Geplant ist ein Bachlauf bzw. Wasserfall, der an der steilen Wand in den Teich fällt. Der Bachlauf wird von der Biosmart 14000 (oder 16000 - da bin ich mir noch nicht sicher) gespeist.
Die Maße des Teiches sind ca. 4 x 5m + Uferbereich ca. 80 cm.

Und nun ein paar Bilder von der Baustelle.

Immer dran bleiben!
Wenn es niemanden stört ruhig noch ein wenig tiefer und größer machen die tiefe Zone!

Zum Filter: Biosmart 18.000 habe ich selber noch vom alten Teich. Betreibe ich meine 1.000 Liter große Hälterung gerade mit. Musste das Filtervolumen aber nochmal verdoppeln damit es für 1.000! Liter und 4 Koi reicht.

Die Kiste ist einfach zu klein vom Volumen. Da passt nicht genug Filtermaterial rein. Qualität der Pumpe, UVC und vom Material stimmt wohl, aber die Reinigungsleistung ist zu lasch.

Das wird doch nur der Filterkeller mit umliegenden Pflanzfilter

Naja ich habe heute nochmal tiefer gebuddelt, aber größer sollte der Teich nicht werden. Passt dann irgendwie nicht mehr zum Garten und dem anschließenden Sitzbereich.
Außerdem hatte ich vor meine alte, aber sehr gut erhaltene Folie wieder zu verwenden.

Also ich würde auch gleich eine größere und tiefere Grube ausheben. Aber dann halt spätestens in zwei Jahren...

Aber warum sagen das denn alle? Was hat denn eine tiefere Grube für Vorteile?

Was hat denn eine tiefere Grube für Vorteile?
der Teich hat dann mehr Volumen, das Wasser kann sich im Sommer nicht so stark erwärmen und kühlt im winter nicht ganz so arg aus.
die Fische, wenn du welche hast, hätten mehr Patz zur Verfügung.

die meisten hier im forum haben schon mehrmals ihre Teiche umgebaut und wollen ihre Erfahrung weitergeben.
Klar kann man alle paar Jahre umbauen, das kostet aber jedes mal nur zeit & €. Besser ist es sich alles gut zu überlegen wie und was man haben will, dann planen und bauen.

Außerdem hatte ich vor meine alte, aber sehr gut erhaltene Folie wieder zu verwenden
wenn es PVC Folie ist kann man auch noch ein neues Stück ankleben, wenn ich die Bilder ansehe solltest du doch "etwas" mehr Platz für einen Teich haben.

Hallo.
Oder der größte Fehler....eine Biopress 1600 für ca. 3000 - 4000 l mit Fischbestand!!!! Und ich wunderte mich, warum das Wasser immer schlechter wurde...
In deinem ersten Posting schreibst Du selbst, dass Du mit dem Wasser unzufrieden gewesen bist, weil es schlecht war. "Schlecht" heißt grün? Unansehnlich? evtl. stinkend? ...und voller Algen!?
Dies mag auch an der ungenügenden Filterleistung gelegen haben, aber auch die Teichgröße inkl. dem Fisch- & Pflanzenbestand sind in einem Zusammenhang zu sehen. Was sind das für Fische und wie viele Fische hattest Du im Teich? Sind die noch da und kommen wieder rein oder kommen neue Fische rein? Was für Fische sollen es denn dann werden?

Die Maße des Teiches sind ca. 4 x 5m + Uferbereich ca. 80 cm.
Die Maße klingen an sich nicht schlecht, nur sollte der Tiefbereich alleine 4 x 5 m werden und dann außen herum, den 80 cm Uferbereich. Stufen oder Ähnliches sind meist kaum notwendig, da die meisten Uferpflanzen einen Standort von 0-15 cm unter Wasser bevorzugen. So kann also dein Uferbereich bei 20-30 cm Tiefe sein. Der Tiefbereich wurde ja schon angesprochen und von 1,20 m bis auf 1,50 m oder doch gleich noch bis auf 1,75 m runterzugehen, würde ich mir als Ziel setzen.

Aber warum sagen das denn alle? Was hat denn eine tiefere Grube für Vorteile?
Die meisten User die hier tatsächlich antworten und schreiben, versuchen nur gute Ratschläge zu geben, da viele von Ihnen bereits mehrfach umgebaut und vergrößert haben, bzw. dies in absehbarer Zeit vorhaben. So will man unnötige Umbauarbeiten und finanzielle Ausgaben von unbekannten Dritten gerne vermeiden. Wobei das uns ja eigentlich egal sein müsste, aber es geht anfangs meist zu Lasten der Tiere, die in den zu kleinen Teichen nicht ausreichend versorgt werden können.

Außerdem finden wir die ganzen Umbau-Doku's ja auch klasse.

Mehr Tiefe bringt einfach mehr Volumen, was dem Fischbestand bessere Überlebenschancen bietet. Auch ist ein höheres Volumen leichter zu stabilisieren, als ein kleines Volumen mit viel Fisch.
Der Teich wird es so schon sehr schwer haben, wenn ich sehe, dass ringsum offene Wiese und Felder sind. Das kann bedeuten, dass Dir auch jede Menge Nährstoffe durch den Wind in den Teich getragen werden, die von einer Filteranlage aufgenommen und entsorgt werden müssen. Der Teich hat scheinbar auch den ganzen Tag über volle Sonne, was der Teichbiologie auch zusetzt. Es sind also ganz viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

Bei einem Umbau würde ich jetzt auch schon auf die späteren Filterupgrades achten und den Teich zumindest auf Schwerkraft vorbereiten. Also Bodenabläufe und Skimmerleitungen vorbereiten und schon mal trocken in eine Sammelkammer legen, wäre von Vorteil. Aber wie gesagt, wie freuen uns auch auf die spätere Umbau-Doku.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…