Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau 4500 auf 8000

Nordfriesen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Heute möchte wir euch unseren Teichumbau vorstellen .
Unser "alter" Teich , Baujahr 2009 , wurde uns und unseren Teichbewohnern doch schnell zu klein .

Zuerst haben wir aber erst die Teichfilterung verbessert und die einfache Tauchpumpe mit Filter entfernt bezw. umgerüstet . Es war einfach zu nervig alle 10 Tage oder auch früher die Tauchpumpe aus dem Teich zu fischen , zu reinigen und dann alles wieder im Teich zu "verstecken" .
Es musste also ein Außenfilter her . Aber kaufen war uns ehrlich gesagt zu teuer und zu einfach
Also haben wir angefangen uns diesen Filter selbst zu bauen . Der erste Versuch war ein 65 Liter Blumenkübel. 3 Kammern rein in denen das Wasser durch verschiedene Filtermedien zurück in den Teich läuft . Ein UVC davor ..... fertig .
Leider war der Kübel ungeeignet da er zu instabil war und sich verformte was dann die einzelnen Kammern undicht werden ließ .
Also einen neuen gebaut .

Hier die Bilder Filterbau ( der nun seit einiger Zeit extrem gut funktioniert und Glasklares Wasser liefert ) :

Anhänge

• bodenbehaelter1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 59
  • bodenbehaelter2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 48
  • bodenbehaelter3.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 43
  • bodenbehaelter4.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 42
  • bodenbehaelter5.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 40
  • bodenbehaelter8.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 65
  • bodenbehaelter7.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 50
  • bodenbehaelter6.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau 4500 auf 8000

Nachdem das nun erledigt war haben wir heute (!) angefangen den Teich von 4500 auf 8000 Liter zu erweitern .
Hier die Bilder die wir heute dabei gemacht haben .
Übrigens haben wir ( meine Söhne , 12 und 8 Jahre alt und ich ) das alles mit 1 Spaten und einer Schaufel erledigt .
Auf den Bildern ist beim "alten " Teich das Wasser so weit abgelassen das die Fische noch schwimmen können und wir einen Übergang graben konnten . Ansonsten steht das Wasser bis ca. 3 cm unter der Oberkante der Steine .
Leider ist die Folie ( trotz Zusage ) heute nicht geliefert worden und somit muss das ganze bis nächsten Dienstag liegen bleiben und wir kommen dann erst abends wieder dazu die Folie zu verlegen und zu verschweissen ....... Job kommt leider erst ........ dann Teichbau !
Später speisen dann 2 Filterpumpen den Aussenfilter . Je 2500 Liter/Stunde .

Anhänge

• teichumbau 5.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 78
  • teichumbau 4.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 77
  • teichumbau 3.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 72
  • teichumbau 2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 70
  • teichumbau 1.jpg
    250 KB · Aufrufe: 76
  • teichumbau 6.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 74
  • teichumbau 7.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 80
  • teichumbau 8.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 84

Hi Nils......
was hat Jeanette gesagt, dass du wieder stundenlang Filter gebaut hast...
Hier die Bilder Filterbau ( der nun seit einiger Zeit extrem gut funktioniert und Glasklares Wasser liefert ) :
Na das ist doch das Wichtigste... hast evtl. Bezugsquellen für die Kisten?(wie groß sind die?)
Nur das Saubermachen stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor....(Schmutzablass?
Leider ist die Folie ( trotz Zusage ) heute nicht geliefert worden und somit muss das ganze bis nächsten Dienstag liegen bleiben und wir kommen dann erst abends wieder dazu die Folie zu verlegen und zu verschweissen .......
Na das sieht doch schon gut aus Nur ich seh noch soviel ungenutzten Platz (Rasen)

hast evtl. Bezugsquellen für die Kisten?(wie groß sind die?)
Also ich kenne jemanden der solche Kisten liegen hat . Ich denke so ca. 15 Stück noch .
Größe müsste ich mal nachmessen

Nur das Saubermachen stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor....(Schmutzablass?
Schmutzablass war geplant ..... aber die Kisten stehen ohne jegliche starre Verbindung nur aufeinander . So nehme ich die Kiste die ich reinigen will und kippe sie einfach aus .
Das Filtersystem kann so auch weiterlaufen wärend ich eine Kiste zum reinigen nehme !
Nur ich seh noch soviel ungenutzten Platz (Rasen)
Genau das hab ich Jeanette auch gesagt

Man Nils, das geht ja richtig voran bei dir!
Bin schon auf das Ergebnis und die weiteren Foddos gespannt.

Hi

Ja wieder mal schneller dabei gekommen als wir eigentlich wollten
Eigentlich wollten wir das machen wenn wir Urlaub haben .

Leider hat sich heute eine Orfe im Ansaugschlauch der Pumpe verirrt ...... :shock
Ich konnte Sie zwar befreien aber habe da keine Hoffnung mehr

Ansonsten werden wir heute oder morgen noch die Teichhänge verändern um da mehr Platz für Pflanzen zu bekommen und die Steine sicheren Halt finden .
Da wird sicher noch etwas Rasenfläche geopfert werden müssen
Dann müssen noch die Stromversorgungen verlängert und neu verlegt werden .
Da eine 2 Pumpe in den Teich kommt müssen auch 2 Leitungen in den Filter laufen .
Dazu habe wir einen Y-Verbinder besorgt und lassen die Abläufe der der 2 Pumpen dann dadurch in einen größeren Filterzulauf zusammenführen .
Ich denke dann müssen wir auch den Durchlauf des Filters erhöhen weil sonst das Wasser durch die Überläufe entweicht .
Da ist also jede Menge zu tun noch .

Bilder mach ich dann gerne .

Hi ihr zwei....
Nils schrieb:
Ich denke dann müssen wir auch den Durchlauf des Filters erhöhen weil sonst das Wasser durch die Überläufe entweicht .
du könntest ja auch nach dem Siebfilter ein Teil des Wassers direkt wieder in den Teich leiten um die Biostufe zu entlasten.
Was hast du da überhaupt für ein Sieb verbaut.? sieht relativ grob aus

Hi

Was hast du da überhaupt für ein Sieb verbaut.? sieht relativ grob aus
Das ist eine Art " Fliegengitter " .
Wird auf dem Bau verwendet und kommt eigentlich unter das Holz bei Dachunterständen damit keine Fliegen , Wespen und so ein Zeug durchkrabbelt .
Es ist eigentlich recht fein finde ich .....feiner als Fliegengitter für die Fenster . Jedenfalls sammelt sich da mehr grüner Algenmatsch als ich dachte ( siehe Bild ..... Algen nach 5 Tagen ) .
Was für ein Gitter kannst du empfehlen ?

du könntest ja auch nach dem Siebfilter ein Teil des Wassers direkt wieder in den Teich leiten um die Biostufe zu entlasten.
Wieso entlasten ..... soll da nicht möglichst alles durch ? Schwierig umzusetzen wenn nur ein Teil durch die Japanmatten soll ..... dann müßte ich den Überlauf nutzen , also sozusagen den Notfall in der Kammer heraufbeschwören .

Ich hab heute noch die Teichwände bearbeitet . Also nicht so steil angelegt damit große Steine halt finden . Dabei hab ich die Tiefe nochmals erhöht .... bezw. vertieft ( eigentlich .... na , tiefer eben
Auch die Stromleitungen für die "alte" Pumpe und den UVC hab ich verlängert da ich jetzt ja ganz um den Teich herum muss .

Übrigens die Orfe aus der Pumpe ist wieder voll dabei (????) . DIe hat aber einen roten Kopf vom Ansaugen .... kein Witz !!!! So als würden wir einige Stunden über Kopf hängen .... denke ich !

Anhänge

• filter.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Hi....
Was für ein Gitter kannst du empfehlen ?
Edelstahl 0,25mm Maschenweite....
zB. sowas....http://cgi.ebay.de/Edelstahlsieb-Bo...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item5ad98ddd4b
evtl. kannst du unter deinem Groben noch so ein Feines installieren....Versuch macht kluch:smoki
Wieso entlasten ..... soll da nicht möglichst alles durch ?
Es kommt halt immer drauf an, wie schnell du das Wasser da durch jagst....wenn das ein einziger Strudel ist, wird da nix mit Bakterien und Abbau!
(Das Wasser sollte halt ne Weile im Filter bleiben) nicht rein raus rein raus rein raus
Dann ist es besser, einen Bypass zu installieren....wirst du ja sehen, wenn die zweite Pumpe im Betrieb ist.

HI

Edelstahl 0,25mm Maschenweite..
Das bekomme ich auf dem Bau sicher für umsonst
Handwerk zahlt sich aus

Es kommt halt immer drauf an, wie schnell du das Wasser da durch jagst....wenn das ein einziger Strudel ist, wird da nix mit Bakterien und Abbau!

OK das leuchtet ein ...... bisher ist es relativ lange im Filter und trudelt eher ruhig heraus .
2 Pumpen bedeutet doppeltes heraustrudeln ....... wenns ein Strom wird überlege ich mir was .
Wie schon geschrieben .....mal sehen was ist wenn 2 Pumpen laufen .......

Eventuell werde ich dann auch an dem Engel den Wasserstrahl erhöhen ....dort also für etwas mehr durchfluss sorgen . Dann aber ohne UVC .... überlege ich gerade

Noch mal was anderes : es gibt doch so Kieselsteine auf Netz als Uferzone ...... sind die auch geeignet um dauerhaft IM Teich zu liegen ? Oder lösen sich da die Steine ab ? Wenns geht wo gibt es die und wo gibt es die besonders günstig ?
Ich wollte die in der 60 cm tiefen Zone zwischen dem alten und neuen Teich auf den Teichboden legen um die Folie abzudecken ?!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…