Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau 4500 auf 8000

AW: Teichumbau 4500 auf 8000

So
Die letzten Tage ist so einiges von mir am Teich gemacht worden . Leider ist die Teichfolie erst spät geliefert worden . Was eigentlich am Samstag vor Pfingesten erwartet wurde ist leider erst am Freitag nach Pfingsten hier angekommen .
So hatte ich noch Zeit einige Kleinigkeiten vorzubereiten .
Am Freitag war die Teichfolie da und gegen 17.30 ging es dann auch gleich los .
Dies und das wurde noch gemacht bis dann der große Moment des "Teichfolie anschweissen" angesagt war . Dazu hatte ich mir zuvor Quellschweissmittel besorgt. Das schweissen oder kleben war eigentlich recht einfach . Probleme gab es nur dort wo die alte Folie im Teich Falten hatte . Als alles 1x verschweisst war habe ich dann kleine Folienstücke in dem Quellkleber aufgelöst ( dauert etwas ) und die Naht nochmals mit der so hergestellten Flüssigfolie überstrichen . Dennoch war ich mir nicht 100 % sicher . Da ich ja immer alles irgendwie 2 oder 3 mal mache , habe ich also noch einen 10 cm Steifen vollflächig über die Naht geschweisst

Um 22.00 Uhr war alles soweit fertig und konnte nun trocknen .
Heute bin ich dann gleich nach der Arbeit dabei gegangen Wasser in der Teich zu füllen und die alte Pumpe in Betrieb zu nehmen . Ich habe auch gleich einiges von der überstehenden Folie abgeschnitten ..... aber nur soviel das sich alles noch setzen kann ohne das es dann zu kurz wird .
Morgen wird dann die 2. Pumpe angeschlossen und geprüft ob der Filter mit doppelter Menge Pumpwasser klar kommt .
Ufermatte für die Steiwände ist bestellt und es müssen noch große und kleine Steine für die Uferzonen zugekauft werden .
Ich hoffe innig das der Teich dicht ist ..... besonders an der Schweissnaht .
Aber ich denke das zeigt sich in den nächsten Tagen .
Sicher kann man sich da wohl nie sein .

Hier noch ein Bild das ich gerade gemacht habe .

Dennoch hab ich noch eine Frage : können wir davon ausgehen das die Fische die flache Teichstelle ( ca 50 cm tief ) zum neuen Teich überschwimmen ? Neugierig sind sie und schwimmen auch vor dem neuen Teichstück ..... drehen dann aber wieder um

Gruß

Anhänge

• neuer teich 1.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 64

Ich kann sagen das die Fische die flache Teichzone überschwimmen um in den neuen Teich zu gelangen .

Sieht ja super aus! Ist dir gut gelungen!

Gefällt mir gut. Da hat sich die ganze Arbeit gelohnt!

Viel Spaß

Anne

sowas plane ich auch für diese woche
hoffentlich bekomme ich noch ein paar tips wie das mit dem zusammenschweißen genau funktioniert

sieht klasse aus:smoki

Hi

Danke für das Lob . Ja ich bin auch sehr zufrieden und besser noch , die Fische sind nun richtig aktiv und düsen richtig durch den Teich
Einige Kleinigkeiten stehen noch an und es hat sich auch etwas ergeben womit ich nicht gerechnet habe ..... die Ufermatte ist heute gekommen und natürlich sofort an den steilen Uferzonen eingebracht worden . Oben mit Steinen beschwert und ......... die Ufermatte treibt auf von unten und steht ( anstelle runterzuhängen ) 10 cam über der Oberfläche . Hmmmmm ....ob sich die von allein noch legt ? Ich habs erstmal so gelassen und warte ab was passiert .....mit steinen an einer Schnur runterziehen finde ich nicht so schön .

Was glaubt Ihr .... legt die sich noch ???

Gruß
Nils

Hi

Was glaubt Ihr .... legt die sich noch ???

Gruß
Nils

Du kannst sie auch mit Innotec unter Wasser punktförmig ankleben. Das einzige Problem ist das Beschweren bis es ausgehärtet ist. Ich habe Sandsäckchen aus Plastiktüten gebastelt und mit einer Schnur und Zeltheringe befestigt. Klappte ganz gut.

Ja das hat mir keine Ruhe gelassen .
Also hab ich die erste Ufermatte (150 x 50) wieder raus genommen . Da ich noch ca.1 Restmeter hatte habe ich mir davon ein Stück 40 x 30 rausgeschnitten und dieses Stück in der Mitte der Ufermatte ( die ich aus dem Teich genommen habe ) draufgelegt und wie eine Pflanztasche aufgenäht . Dazu habe ich natürlich kein Garn benutzt , da dieses ja mit der Zeit wegrottet , sondern gute stabile Angelschnurr .
Das war mit einer großen Nadel in 30 Minuten erledigt und ist bombenfest .
Ufermatte mit angenähter Pflanztasche wieder in den Teich ..... einige kleine Steine rein und eine kleine Pflanze . Ergebniss : PERFEkT !!!! und sieht auch noch gut aus

Morgen nach der Arbeit mach ich die 2. Uferseite ......und einige Fotos .

Gruß
Nils

Zuletzt bearbeitet:

So hier nun Bilder von der Ufermatte mit neuen Pflanztaschen

Anhänge

• ufermatte1.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 6
  • ufermatte2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 8
  • ufermatte3.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 12
  • ufermatte4.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…