Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau - Bitte um Kommentar ;)

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich stehe ja vor der Aufgabe, meinen Teich ausräumen zu müssen und möchte dann gleich einiges ändern (Tiefe, auf Schwerkraft umstellen,...).

Ich habe mir folgendes Teich-Layout überlegt, um die Grundrisse des alten Teichs weiter zu verwenden, weil ich ja nicht über mehr Platz verfüge:



Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Sind 2 BA nötig oder sollte man lieber nur einen machen und einen in mittlerer Höhe (jaja, ich weiß schon, die Spezialisten würden mir 2 BA plus 1-x Abläufe in mittlerer und oberer Höhe empfehlen )? Meine Filterkammer wird sehr nahe am Teich stehen, d.h. die Neigung der Rohre vom BA ist eher steil. Ist das ein Problem? Sollte man die Rohe eher flach machen oder egal?

Als Substrat möchte ich Sand verwenden. In der Pflanzenzone und auf der Seerosenstufe ist mir das klar, aber soll man den tiefen Bereich des Teichs auch "sanden"? Läuft mir da nicht zuviel in die BA? Soll man um die BA (Durchmesser 1m) ein paar Steine legen und innerhalb keinen Sand, damit der Sand nicht rein geht ... aber das widerspricht ja dem System mit BA, dass dort eben jeder Dreck rein kann und soll oder?!

Die steilen Wände würde ich entweder nur mit Folie lassen oder sonst eventuell mit Kunstrasen .. wobei mir nur Folie und Wasserstand bis an die Kante fast lieber wäre. Der Rand des Teichs soll dann auch mit Natursteinplatten bzw. Kies gemacht werden ... aber eben nur der Rand außerhalb des Wassers.

Ach ja, noch was vergessen: Wie sieht es bei steilen Wänden aus, wenn der Teich im Winter zufriert? Eis braucht ja mehr Platz als Wasser und bei Stegen/Brücken am See müssen diese immer dort vom Eis freigehalten werden. Ist das bei steilwandigen Teichen keine Gefahr für die Folie und das Teichprofil?

Nun denn, ich freue mich über euer Feedback, damit ich an der Planung eventuell noch etwas feilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau - Bitte um Kommentar

Wichtig bei den BA sind nicht die Steigung. Bei den Bögen solltest du keine 90 Grad benutzen sondern dann 3x30 Grad.
Wenn du 2 BA baust musst du auch 2x 110er in die Vorabscheidung führen. Auf deinem Bild werden die kurz vor der Vorab in ein 110er geführt. Das ist ein Fehler. Also. 2x 110er in die Vorab.
Dann noch einen Skimmer. Somit 3x 110er in die Vorab. In der Vorab dann 3 Zugschieber. So kannst du die BA und den Skimmer steuern.

Sand würde ich im Bereich der tiefen Stellen ( BA ) weglassen.

An den steilen Stellen siehst du die Folie nicht lang das wächst ein Algenteppich von ganz alleine.
Aber nicht nur an den steilen Wänden auch die flachen bleiben nicht schwarz.

Steile Wände im Winter sind kein Problem. Er friert ja nicht bis nach unten durch bzw. kann ja auch noch nach oben weg.
 
AW: Teichumbau - Bitte um Kommentar

Danke für die Antwort!

Gibts sonst keine Kommentare zu meiner Planung?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…