Teichumbau eines Anfängers

ZeroNull

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.5
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch keine
Hallo erstmal zusammen..

ich bin seit langem in diesem Forum angemeldet und freue mich nun meinen Teichumbau mit Euch teilen zu können.

Ich bin letztes Jahr in ein neues Haus gezogen in dem schon ein kleiner Teich vorhanden war.
Der Vormieter war Maurer und hat den Teich somit sehr "stabil" gebaut. Beton und Amierungseisen inclusive.

Um den Fischen ein artgerechtes "Heim" zu bieten möchte ich den Teich nun ausbauen und wäre um einige Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Der Teich besass ein Wasservolumen von ca 1000l und soll auf ca 3000 ausgebaut werden.
Auf den folgenden Fotos sieht man den Beton und die Eisen und das Alte Teich-"bett". Ich plane die komplette Mauer innen auszugraben.. den hinteren Mauserteil wo die Thujas drin sind zu entfernen und einen grossen langen Teich zu gestalten... in dem Links eine Tiefzone bis 1.20m entsteht und nach rechts langsam steigt.. ganz am rechten rand sollte ein kleiner Aufbau enstehen indem ich ein Bachlauf integrieren könnte.

Hier sind einige Fragen bei denen ich vielleicht etwas Hilfe benötige.
1. lohnt es sich einen Bodenablauf zu bauen (sehr Kostenintensiv)
2. sollte ich die obere Mauer behalten und einen 2ten kleinen Teich oder eine Supmfzone entstehen lassen
3. wie löse ich den Bachlauf bzw die Erhöhung am besten

für Anregegungen und Ideen stehe ich gerne zu Verfügung.. auch Bilder von ähnlichen Teichen wären toll

MFG Peter

Anhänge

• IMG_20130411_190556.jpg
    IMG_20130411_190556.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20130411_190542.jpg
    IMG_20130411_190542.jpg
    193 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20130411_190549.jpg
    IMG_20130411_190549.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20130411_190532.jpg
    IMG_20130411_190532.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 103
AW: Teichumbau eines Anfängers

Hallo Peter,
Willkommen bei den schreibenden.
:Willkommen2

Was hast du denn an Fischen geplant?

Ein BA sollte nicht nötig sein.
Ich würde so tief gehen wie möglich und die rechte Seite mit nutzen. Ein kleiner Aufbau auf die Mauer, könnte mit weniger Aufwand für Volumen sorgen.
Ist denn für einen Bachlauf Platz oder soll es eher ein kleiner Wasserfall werden?

Hoi joerg..
ein paar goldfische und moderlieschen dachte ich..
wenn ich kein bodenablauf mache.. wie verstecke ich dann den pumpenschlauch am besten?

lohnt es sich die erhöhung bei den thijas zu nutzen(incl mauer) oder lieber alles weg und mehr tiefe teichfläche?

mfg Peter

Hoi Peter,
auf die Goldfische würde ich aus eigener Erfahrung verzichten. (Sie vermehren sich zu stark!)

Was hast du denn als Filterung und Pumpe vorgesehen?
Ein BA macht am meisten Sinn, wenn es eine Schwerkraftanlage ist.

habe derzeit einen durchlauffilter drin gehabt..
für ein 3k liter teich.. wenn es möglich ist würde ich schon gern einen bodenablauf machen weil es einfach die schönere variante ist..

hinter der braunen holzwand wäre auch genug platz für eine filteranlage..

würdest du den linken bereich komplett räumen und eine tiefzone anlegen oder lieber die erhöhte mauer nutzen um einen kleinen wasserfall zu bauen..

nachteil wäre dass der bodenablauf an der tiefsten stelle direkt neben dem einlauf wäre..

lg Peter

und danke für die antworten..

Hoi Peter,
ein Bodenablauf ist schon toll. Damit werden die Verunreinigungen auch an der Stelle rausgeholt, wo sie sich sammeln.

Ich würde den linken Bereich so tief wie möglich machen und jede verfügbare Höhe der Mauer nutzen, um auf möglichst viel Volumen zu kommen. :lala

Ein Wasserfall ist Geschmackssache. Ich habe meinen schnell wieder zurückgebaut.
Den kannst du immer noch in der Ecke machen, wenn es dir danach ist. Eine extra Pumpe dafür macht auch Sinn, da der nicht das ganze Jahr durchgehend laufen muss. :kopfkratz

Hallo Peter,
eine schöne Teichecke hast Du da! ich freue mich, das Du einen deutlich größeren Teich bauen willst :). Um das Wasser unterirdisch per BA aus dem Teich zu leiten, brauchst Du noch eine Ecke für Technik. Ich fände das in Deinem Fall echt toll, und mit Eigenbau halten sich auch die Kosten in Grenzen. Um Fischen ein gutes Zuhause zu geben, hast Du hierdurch die besten Möglichkeiten.
Viel einfacher ist eine Pumpe im Teich, und ein gut versteckter Schlauch bergauf verlegt. Das reduziert die Zahl der möglichen Fische oder die Wasserqualität jedoch deutlich.
Ich kann nur empfehlen, den Teich recht tief zu graben, damit er im Winter nicht zu stark durchfriert. Die Steinmauer finde ich gut, hierdurch hat man mehr vom Teich, gerade bei so engen Platzverhältnissen. Damit Eis an der Oberfläche die Mauer nicht zerdrückt, würde ich an den Seiten abwechselnd Pflanztaschen vorsehen. Es ist sicher nicht einfach, für Deinen Standort gute Pflanzen zu finden. Statt eines Bachlaufs mit starkem Gefälle kann ich mir auch gut eine flachere Wasserzone mit mehr Bepflanzung vorstellen, an der das "Tiefenwasser" wieder zur Pumpe zurückströmt. An dieser Stelle können sich nicht nur Deine Fische "verstecken", sondern würdest Du auch anderen kleinen Lebewesen einen Platz geben, die wichtig für einen Teich sind.

Danke erstmal für eure hilfe.. super sache

Also soweit wie ich das verstanden hatte, machte ich mich mal am ein Teichprofil und hoffe auf etwas feedback..

ich denke so könnte mir der teich gefallen

wenn das profil ok wäre dann ist die Frage:

1. wie verlege ich den bodenablauf clever.. da er unter dem Sichschutz hindurch muss um an den platz für die filteranlage zu kommen?
2. welche Folie nehme ich?
3. was kommt auf mich zu was ich vergessen habe? ;D

danke fürs feedback im vorraus

LG Peter

Anhänge

• Teichprofil.jpg
    Teichprofil.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 67

Teichbild wurde weiter optimiert...

ich wäre froh um etwas feedback..
Ein richtiges Strömungsprofil wird wohl bei meinen Teichmassen schwierig aber könnte ich es noch optimieren?

Fragen die ich hätte..

1. Bodenablaufposition richtig gewählt?
2. Tiefenzonen ändern?
3. Benötige ich wirklich 4 tonnen bei nur ca 3000 bis 4000 Litern Teich?

Anregungen? Verbesserungen?

MFG Peter

Anhänge

• Teichprofil2.jpg
    Teichprofil2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 55

Hallo Peter,
den Bodenablauf würde ich weiter links montieren. Die Tonnen sind schon mal toll, das wird für die Wasserqualität nur gut sein. Dein Konzept gefällt mir richtig gut, die Details wirst Du schon hinbekommen.
Die Flachwasserzone würde ich nur einseitig! oder noch besser: abwechselnd gestalten, also nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Auf diese Weise hast Du auch wirklich Platz für ein paar Pflanzen. Die Flachzone kann ruhig eine Kante haben, damit auch keine Erde abrutscht, und sie kann auch nur wenige cm (nicht -30, eher -10) unterhalb des Wasserspiegels liegen. Das sind meine Erfahrungen.
Ich nehme an, dass Du keinen sehr sonnigen Teich hast, und damit ohnehin nur recht winterharte Teichpflanzen in Frage kommen. Im Frühjahr entscheidet die Wassertiefe über den Zeitpunkt des Wiederaustriebs (sehr tief und wenig Licht: sehr spät, mitunter zu spät für ein gutes Wachstum im zweiten Jahr).
Auch wenn Du mich beim Folienauslegen (und beim Mehrpreis im Kaufen) verfluchen wirst, so wird Dein Teich nachher um so schöner. Hätte ich meine Pflanzstufen auch mal "prägnanter" und ein wenig höher angelegt... .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten