AW: Teichumbau eines Anfängers
Hallo Peter,
den Bodenablauf würde ich weiter links montieren. Die Tonnen sind schon mal toll, das wird für die Wasserqualität nur gut sein. Dein Konzept gefällt mir richtig gut, die Details wirst Du schon hinbekommen.
Die Flachwasserzone würde ich nur einseitig! oder noch besser: abwechselnd gestalten, also nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Auf diese Weise hast Du auch wirklich Platz für ein paar Pflanzen. Die Flachzone kann ruhig eine Kante haben, damit auch keine Erde abrutscht, und sie kann auch nur wenige cm (nicht -30, eher -10) unterhalb des Wasserspiegels liegen. Das sind meine Erfahrungen.
Ich nehme an, dass Du keinen sehr sonnigen Teich hast, und damit ohnehin nur recht winterharte Teichpflanzen in Frage kommen. Im Frühjahr entscheidet die Wassertiefe über den Zeitpunkt des Wiederaustriebs (sehr tief und wenig Licht: sehr spät, mitunter zu spät für ein gutes Wachstum im zweiten Jahr).
Auch wenn Du mich beim Folienauslegen (und beim Mehrpreis im Kaufen) verfluchen wirst, so wird Dein Teich nachher um so schöner. Hätte ich meine Pflanzstufen auch mal "prägnanter" und ein wenig höher angelegt... .