Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau eines Anfängers

AW: Teichumbau eines Anfängers

Danke fürs feedback
habe das bild mal etwas geändert--
nun sind die übergange halt recht drastisch und es geht recht steil abwärts um auf die tiefen zu kommen.. problematisch?

aber ist wohl auch schwierig zu lösen wenn der teich so eng ist..

bodenablauf und maximale tiefe ist jetzt recht wei links.. was auch wieder eine steile wand benötigt.. aber denke mal das ist ok wenn hier niemand von den profis einspruch erhebt ;D

der teich hat eig durschnittlich viel sonne.. von 11 bis 15 uhr mindestens...
am sonntag wurde der alte bachlauf und die ersten kleinen steinchen abgebaut..
donnerstag wird dann der rest der kleinen steine entfernt und die ersten ausgrabungen werden erfolgen

bilder folgen ;D


mfg Peter
 

Anhänge

  • Teichprofil2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 34
AW: Teichumbau eines Anfängers

Hi Peter,
eine so kleinen Teich mit einem BA zu bestücken ist mutig.
Aus meiner Sicht solltest du die Flachzonen an der Vorderseite komplett einsparen und die auf den hinteren Teil konzentrieren.
Einige Pflanzenzonen im Sichtbereich habe ich schon zurückgebaut.

Den tiefen Bereich möglichst tief machen. Durch die Mauer kann der Teich schnell auskühlen.
Die Folie an der Mauer mit Styrodur etwas gegen den Wärmeverlust dämmen.

4 Tonnen sind nicht zwingend nötig. 1. Tonne eine Damenstrumpfhose am Einlauf. 2. Schaumstoff oder ein anderes Material. 3. Tonne teilweise befüllt und darin auch die Pumpe mit Schaumstoff abgetrennt in einer Ecke.
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Hallo Peter,
ich finde Deine Idee sehr gut. Die Folie da hineinzufalten wird sicher schwer, aber es wird schon gehen... . Ich drücke Dir schon mal die Daumen .
Die Anregung vom Jörg, den "tiefen Teil" an der Terassenseite steil zu gestalten, finde ich gut . Mir macht allerdings Deine Sichtblende ein wenig Sorgen, was das Pflanzenwachstum betrifft. Ein wenig von der Mauer abgerückt kriegt man auch ein paar "schönere" Pflanzen zum Wachsen.
Die zweite Anregung mit Isolierung ist auch nicht schlecht, aber dann wirklich nur den Teil oberhalb Terasse. Das ist bestimmt auch eine Fummelei... .
Beim Filter würde ich nicht sparen, da bei Dir die Pflanzen keinen wirklichen Beitrag für die Wasserqualität leisten. Ich bin nach wie vor Befürworter einer "einfachen" Auslegung - also dreimal Hel-X oder ähnliches, oder einen Patronenfilter (das sind dann sicherlich zwei Tonnen parallel). Auch wenn einem die Tonnen recht groß erscheinen, so werden sie nicht gleichmäßig durchströmt, und sind die mittleren Verweilzeiten recht klein.
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Hallo Jungs und Mädels,
da ich jetzt mit dem Aushub fast fertig bin plane ich die richtige Verlegung des Bodenablaufes..
Auch hier wieder einige Fragen.

Ich habe gelesen das sehr viele die KG-Rohre mit 110er Durchmesser verwenden.
Da ergeben sich für mich 2 Probleme. Da ich einen kleineren Teich habe und natürlich nur eine Pumpe mit 4000l/h weiss ich nicht ob da genügend Flow in den 110er Rohren entsteht damit kein Schmodder angesammelt wird.
Desweiteren dachte ich den Rücklauf mit der an der Pumpe angeschlossenem Schlauch, jedoch lese ich nur von 75er Rückläufen.
Bin jetzt leider verwirrt.. dachte eigentlich an 75er BA Rohe (grauen PVC - Regenwasser) und den Pumpenschlauch als Rückführung.

Was nun?
110er und Pumpe erhöhen`?
75er und fertig?

Danke fürs Feedback

LG Peter

PS: Bilder folgen
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

...bei einem 3000 l-Teich würde ich keinen großen Bodenablauf einbauen...durch ein 110er Rohr gehen bis zu 10-12.000 l durch...das schafft die Pumpe nicht und der Schmodder bleibt liegen...

...wenn es unbedingt ein Bodenablauf werden soll, dann nimm einen BA mit 50mm Anschluss...mit diesem kannst du auch bedingt über Schwerkraft arbeiten, wobei sich hier eine selbstansaugende Pumpe anbieten würde, damit eben genügend Sogwirkung entsteht...durch die kleinen Rohrquerschnitte geht auch einiges an Flow verloren...

Als Auslauf 75er...Ja, das ginge...je nach Aufbaufolge deines Filters...

Ich persönlich würde vielleicht einen Ba mit 50er Rohr, selbstansaugende Pumpe und einen passenden Druckfilter einbauen. Eine Filterung über Regentonneneigenbau ginge natürlich auch. Dazu haben Rolf und Jörg ja schon ausreichend geschrieben.
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

wenn ich 50mm durchmesser nehme.. was für mich durchaus sinn macht.. welche rohre nehme ich dann.. sie sollten ja schon frostsicher sein bzw allg nicht nach jahren anfällig werden..

die orangenen kg gibt es meines wissen nicht im 50er.. und die regenwasserrohre sind???

lg Peter
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Wenn du auf 50mm runter gehst dann bleiben Dir nur die PVC-Druckrohre, welche verklebt werden müssen oder einen PVC-Druckschlauch zum verkleben...beides findest du im gut sortierten Teichbauhandel...auch online Hanako-Koi, Koi-Discount, Japan-Koi-Wild und viele andere...

Die KG gibt's nicht kleiner und die HT sind nicht für den Erdeinbau geeignet. Daher nur PVC-Druckrohr!!
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

die schlauchidee find ich sehr angenehm..
da er sich einfach verlegen lassen würde und wenig grosse bögen entstehen..

ist er eine gute wahl? frostsicher scheint er laut angaben zu sein, nur die verklebung mit dem bodenablauf macht mir nich etwas sorgen.. unnötig?

lg Peter
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Welchen Schlauch hast du jetzt favorisiert? Kannst du den bitte mal verlinken, dann macht eine Antwort mehr Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…