Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau eines Anfängers

AW: Teichumbau eines Anfängers

Hallo peter,
ich habe bei mir auf der Druckseite der Pumpe auch einen solchen 50er Schlauch von Koi-Discount installiert. Der hält nun schon seit über drei Jahren. Da die Pumpe im Filterschacht steht, habe ich da auch nicht daran "herumgefummelt".
Den gleichen Schlauch habe ich auch an mein Hauswasserwerk angeschlossen, und hatte deutlich mehr Frust damit. Der Schlauch reißt bei Beanspruchung gerne zwischen Verstärkungsring und "Plastik", wenn er beansprucht wird (Druckwechsel, Bewegung).
Optisch habe ich weder unterirdisch noch überirdisch Alterung feststellen können. Er scheint also für "feste Installationen" zu funktionieren, und ist dann preiswerter als PVC-Druckrohr mit Bögen etc.
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Danke fürs Feedback..
noch eine blöde Frage..
wenn Bodenablauf din50 ist und der schlauch(bzw dessen Schlauchtülle) ebenfalls benötige ich dann nicht noch eine muffe zum anschluss an den bodenablauf? nicht dass ich alles bestelle und dann heule wenn es da ist ;D

lg Peter
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Ich hatte damals solch einen PVC-Schlauch genommen, allerdings in grau...aber das ist ja egal.

Für den BA in 50 brauchst du keine Extra-Muffe ~ eine Muffe ist dabei ~ macht aber wiederum Sinn, wenn Du dann mit einem Schlauch weiter machen möchtest. Dann würde ich vielleicht ein Stück Rohr einkleben und je nach Richtung und Aufbau, Bögen einplanen und dann den Schlauch einkleben.

Aber das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, was Du alles brauchst. Ich habe immer ein paar Bögen, Winkel, Muffen und solch Zeugs Zuhause um eben nicht dann zum teuren Händler um die Ecke fahren zu müssen bzw. wieder zu warten bis ich die online bestellte Ware daheim habe. Was man wirklich bruacht, sieht man erst, wenn man angefangen hat und welche Möglichkeiten meine Baugrundlage bietet.
 
AW: Teichumbau eines Anfängers

Teile sind mal alle bestellt.. 1mm epdm auch.. bei der Kälte verlegt sich die vielleicht besser und die Breite von 4,77m pro Rolle passt auch.

Habe mal angefangen die Teichränger zu formen, dabei ist mir aufgefallen das es schwer sein könnte an der Betonmauer Erde aufzuschütten die hält.

Macht es Sinn die Folie direkt am Beton zu befestigen und mit Ufermatten(mit Taschen) und deren Pflanzen die zu verstecken. Oder ist es eher suboptimal bis unmöglich?

Frage mich auch ob das Aufschütten auf der hohen Mauerseite nicht abrutscht.. Was meint Ihr?

lg Peter

ps: sorry letzte Bild etwas verunglückt.. ist die ganze Zeit am regnen -.-
 

Anhänge

  • 2013-06-01 15.03.58.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2013-06-01 15.03.42.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 23
  • 2013-06-01 15.03.09.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 23

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…