Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau - Es wird langsam ernst

AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Wie viele Rückläufe sollte ich denn vorsehen? Bin mir da nicht sicher.
2 oder lieber 3?

Am besten 4. Also 3 in Betrieb und einer zur Reserve.

Vergess den Überlauf nicht (Ich hab einen Kombi-Zu/Ablauf, kann mich entscheiden zwischen Überlauf oder Filterzulauf)

Hallo Uwe.

ok, dann also 3.

Das mit dem Überlauf wollte ich am Filter regeln. Ich habe im Netz mal eine Überlaufkonstuktion gesehen, die ich sehr gut fand. Hierbei wurde an einem der Bodenabläufe ein Steigrohr installiert, der das überschüssige Wasser direkt in den Kanal ableitet.

Hallo jora,

.... überschüssige Wasser direkt in den Kanal ableitet.

In welchen Kanal?
Denk daran das du kein Wasser direkt in die Kanalisation leiten darfst. Das gäbe Ärger mit dem örtlichen Wasserversorger.

Hallo Jörg,

den Überlauf kannst du von deinen Trommler übernehmen lassen.

Setze den TF so, dass die Schmutzrinne den leicht erhöhten Wasserstand abbildet ...ales was darüber geht schafft es dann in die Rinne

Hallo Gerd,

danke für den Tipp.
Aber der TF steht doch ca. 20 cm über der Wasserlinie oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Hallo Gerd,

danke für den Tipp.
Aber der TF steht doch ca. 20 cm über der Wasserlinie oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Jupppp

...die Oberkante des Trommler-Gehäuses sollte Lt. Sprick 18cm, bei mir sind es 15cm, über dem Wasserspiegel sein.

Wenn du den TF hast, messe einfach von der Oberkante des Gehäuses auf die Oberkante der Schmutzrinne. Dann hast du die Höhe des max. Wasserspiegels.

Um die max. Fläche des Siebes zu nutzen kannst du, so wie ich, das Standrohr der Abflussrinne ein paar Zentimeter herausziehen. Was im Gegenzug auch wieder das Maß des Max. Wasserstands erhöht.

Damit steht bei mir der Normale Wasserstand (normal, ist bei mir voll - Aufgrund der Nachspeisung) 1cm unter der Schmutzrinne. Alles was darüber hinausgeht, plumpst in die Rinne.

Aber mach dich nicht verrückt, das Teil von Sprick ist echt flexibel.

PS: ad Sammelkammer.
wäre bestimmt Chic wenn du den TF über ein 160er T-Stück anschließt. Dann hättest du später auch die Möglichkeit ne Tauch-UVC dort einzuführen.

Hallo,

bei mir hat sich die letzten Tage einiges getan.

Der Baggerfahrer kam aus Termingründen schon gestern. Habe am Montag meinen Teich leergeräumt. Dieser wurde von einen GaLa Bauer erstellt, der nach eigenen Aussagen seit 15 Jahren Teiche baut. Ich habe ca. 5-6 m³ Kies aus dem Teich geschaufelt und war danach sowas von platt.

Bisher wurde nur die "Flachzone" ausgebuddelt. Aber das lässt schon erahnen, dass es ein gewaltiges Loch wird. Im Moment habe ich etwas bammel, dass ich mich damit vielleicht doch übernommen habe. Hoffe auf eure Hilfe.

Wie ihr auf den Bilder sehen könnt, habe ich feinsten Mergelboden. Habe gestern mal versucht, die Wände etwas zu begradigen. Funktioniert aber nicht. Es sollte darauf eigentlich eine PEHD-Folie 2mm verlegt werden, ohne zu mauern. Nur sollte der Untergrund dafür doch etwas glatter sein. Hat hier noch jemand so einen Boden und kann mir vielleicht Tipps geben?

Anhänge

• Teich 068.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 69
  • Teich 071.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 63
  • Teich 078.jpg
    181 KB · Aufrufe: 71

Hallo Jörg.

Hast Du es mal mit nass machen und dann mit Mörtelkelle oder ähnlichem begradigen versucht?
Wir sind zum Glück beim Bau von so einer Schicht verschont geblieben....

Erst gestern stand irgendwo im Forum der Hinweis, dass nur die 1,02mm EPDM des einen Herstellers fischteichtauglich wäre.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21959/?q=epdm
Ich kanns leider nicht beurteilen....

Hallo Annett,

auch nass geht das mit dem begradigen leider nicht.

@ all
Könnte man vielleicht Mineralwolle als Ausgleich nutzen? Oder Verrottet dies?
Vielleicht würde auch so eine Noppenbahn gehen, welche zum Schutz bei Mauern eingesetzt wird.

Was meint ihr?
Bin für jede Idee offen.

Hat keiner eine Idee oder einen Tipp?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…