Teichumbau - Fragen an die Profis

jora

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2007
Beiträge
183
Ort
31275
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
33.000
Besatz
Koi
2 Orfen (Restbestand von früher)
Hallo,

ich möchte im Mai meinen Teich von derzeit ca. 8.000l auf dann ca. 30.000l umbauen. Der Teich soll ca. 7m lang und an der breitesten Stelle ca. 4 m breit (Nierenförmig) sein.

Lese schon seit Monaten hier im Forum mit und möchte auch einiges von dem gelesenen umsetzen. :D

Ich wollte um den Teich einen Ringanker (mit Schalsteinen) ca. 30-40 cm tief erstellen. Die Wände sollen dann möglichst steil (Lehm-/Mergelboden) auf ca. 160 cm bzw. 100 cm (Flachzone) gehen und mit Folie ausgekleidet werden. Habe ich in dieser Form schon mehrfach hier im Forum gesehen.

Nun habe ich gestern mal mit einen Unternehmer gesprochen, da ich die Erdarbeiten evtl. nicht selber machen wollte. Diesere (laut eigener Aussage auch Statiker) riet mir von dieser Ausführung strikt ab.

Folgende Punkte hat er bemängelt:

1. Der Ringanker ist mit 30-40 cm nicht frostsicher und muss tiefer.

2. Die möglichst steilen Wände sind nur bei gemauerten Teichen möglich, da mit der Zeit (3-4 Jahre) das Erdreich, trotz Gegendruck durch das Wasser, nachrutscht/ausspült. Bei dieser Ausführung wären nach seinen Meinung max. 60° bei den Wänden möglich.

Ich bin nun total verunsichert, da ich wie bereits erwähnt hier schon mehrfach Teiche mit Ringanker (20-40 cm tief) und steilen Wänden gesehen habe. Gab es da schon mal Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau - Fragen an die Profis

Hallo Helmut,

danke für den Link.

Mich würd nur interessieren, ob es sich hier um einen Einzelfall handelt oder ob das öfter auftritt.

Würde mich freuen, wenn hier noch einmal jemand etwa schreiben könnte, der seinen Teich ähnlich gebaut hat. Da gibt es hier doch einige.
 
AW: Teichumbau - Fragen an die Profis

Servus Jörg

Soviel ich mich erinnern kann war das der einzige Fall :(

Schau, Dir in diesem Fall eine Hilfe anbieten zu können, müßte man schon vor Ort die Gegebenheiten sehen. Man kennt ja aus der Ferne nicht die Beschaffenheit des Erdmaterials. Nachdem ja ein Unternehmer vom Fach bei Dir war und dieser dir den Rat gegeben hat zu mauern .....

Klar könnte man es ohne Mauer auch probieren wenn der Untergrund dementsprechend fest ist, aber wie das verlinkte Beispiel zeigt ....

Wenn ich immer zittern müßte wenn ich in der Früh aufstehe oder wenn ich am Abend von der Arbeit nach Hause komme und eventuell vor dem Desaster stehe, da sind mir meine Nerven lieber .....
 
AW: Teichumbau - Fragen an die Profis

Hallo Jörg.

Je nach Wohnlage ist es unterschiedlich, wie tief der Frost in den Boden dringt und dabei Schaden macht.
Bei uns hat es über Winter sogar den Torstempel, der bis in 70 oder 80cm Tiefe eingebaut war, hochgefroren. Inzwischen hat er sich wieder gesetzt, aber bei flächigen Bauten ist das weniger gut.
Gegen Brüche hilft sicherlich eine Stahlarmierung im Ringanker.
Im Übrigen hat Uwe ( Koi-Uwe) ebenfalls einen so flachen Ringanker. Anscheinend hat dieser den ersten, strengen Winter in der hannoveranischen Gegend gut überstanden.

Um das beschriebene locker werden des Erdreiches zu verhindern, könntest Du es "abputzen". Dazu kommt eine dünne Armierung auf den Erdboden (z.B. Kaninchendraht) und dann wird verputzt.
Das macht natürlich viel Arbeit.... Du musst selbst wissen, ob es der letzte Teichumbau ist, sodass sich diese lohnt. ;)
 
AW: Teichumbau - Fragen an die Profis

hallo jörg
einen ringanker aus betonschalsteinen gibts in dem sinne leider nicht.
entweder du machst einen betonierten ringanker mit armierung oder du betonierst eine bodenplatte am teichgrund und mauerst dann nach oben.alles andere ist quark.

ich habe meinen teichwände mit so 70-80 grad gegraben.das kommt wohl auf den boden an wie steil man das machen kann.aber ohne hohlräume kann es keine unterspülung geben bei einem gewachsenen boden.
ich denke bei deinem unternehmer geht es ausschlieslich und verdienstgedanken.
das ist meine sicht der dinge
gruss simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten