Teichumbau geplant - bitte um Tipps

Jerry

Mitglied
Teichvol. (l)
150l
Besatz
Goldfische (2)
Hallo zusammen,

nach ca. einem Jahr mit unserem Zwergteich möchten wir im Herbst "umbauen" und einen größeren Teich anlegen.

Aufgrund des beschränkten Platzangebots soll es wieder ein Fertigteich sein, ein geeignetes und auch optisch ansprechendes stabiles Becken habe ich schon gefunden.

Meine Fragen:

Der alte "Zwergteich" von 150l soll nicht einfach weggeworfen werden - kann man mit sowas schon einen hier öfters erwähnten Pflanzenfilter bauen?

In besagtem Zwergteich leben nach einigen Reiherbesuchen und entsprechenden Sichtschutzmaßnahmen jetzt noch drei recht muntere Goldies (ja, kleine - da sie wachsen soll ja auch der größere Teich her - ich weiss...) - kann man sie mitsamt dem Teichwasser in den neuen Teich umsiedeln oder muss sich der neue Teich auch erst wieder einige Wochen "entwickeln"? Pflanze, Pumpe und Filter würde mit umziehen (ist ein Druckfilter mit Pumpe die eigentlich für bis zu 2500l ausgelegt sind, würde also für den geplanten 1300l-Teich dicke reichen). Wäre natürlich schön wenn das ginge, weil wir dann Bachlauf und Zwergteich im Anschluss wieder neu verbauen könnten.

Der neue Teich soll ein Fertigbecken mit besandetem Rand sein (wegen der Optik) - ist so ein GFK-Teil. Der alte Plastikzwerg ist schlicht schwarz (= auf die Dauer häßlich). Kann man so eine Randbesandung selbst machen? Und: Hat schonmal jemand versucht, den Rand von so einem Billig-Plastikding unter Wärmeeinwirkung zu verformen? (Ich möchte einen "Ablauf" formen, ohne das Ding gleich zu zersägen...)

Danke für Eure Tipps. Einen Tipp ahne ich schon, aber für einen Folienteich ausreichender Größe fehlt wirklich der Platz... in ein paar Jahren vielleicht, wenn mehr umgestaltet werden kann...

Danke und Gruß

Jerry

AW: Teichumbau geplant - bitte um Tipps

Hallo Jerry,

soviele unterschiedliche Fragen auf einmal - da hat sich wohl keiner richtig "rangetraut". ;)
Der alte "Zwergteich" von 150l soll nicht einfach weggeworfen werden - kann man mit sowas schon einen hier öfters erwähnten Pflanzenfilter bauen?
Ja klar, warum denn nicht? Du könntest auch einen kleinen bewachsenen "Bodenfilter" daraus machen. Gib das Wort einfach mal in die Suchfunktion ein.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5890/?q=bodenfilter
kann man sie mitsamt dem Teichwasser in den neuen Teich umsiedeln oder muss sich der neue Teich auch erst wieder einige Wochen "entwickeln"?
Das kommt darauf an.... ich kann Dir nicht sagen, ob der neue Teich, wenn Du das alte Wasser und Substrat einbringst, ohne Nitritpeak läuft. Ich vermute eher nicht, und dann wären die Fische in Not und Du hättest Streß mit ewigen Teilwasserwechseln. Das kann man mit etwas Geduld vermeiden.
Selbst wenn die Bakis im Filter mit umziehen - Du wirst genug neue Besiedlungsfläche durch das neue Becken und mehr Substrat anbieten. Und dort siedeln nun mal erst die Nitrosomas und etwas später die Nitrobakter an.
http://www.meinaquarium.info/chemie_inhalt_Nitrifizierung.html
Erst wenn sich der Abbau von Ammonium/Ammoniak über Nitrit zu Nitrat 100% eingespielt hat, sollte man die Fische einsetzen.

Kann man so eine Randbesandung selbst machen?
:ka
Aber vielleicht ist das ne Lösung für Euch? https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=158426/?q=fertigteich#post158426
Hat schonmal jemand versucht, den Rand von so einem Billig-Plastikding unter Wärmeeinwirkung zu verformen?
Mir ist so, als hätte ich auch das schon mal irgendwo (hier? :kopfkratz ) gelesen.

Evtl. meldet sich ja der-/diejenige noch hier zu Wort.
Ist halt im Moment (bei der Anzahl an neuen Beiträgen) etwas schwierig, den Überblick zu behalten.

Hallo Jerry!

Jerry schrieb:
kann man sie mitsamt dem Teichwasser in den neuen Teich umsiedeln oder muss sich der neue Teich auch erst wieder einige Wochen "entwickeln"?

Hier zu kann ich mal meine Erfahrung schreiben:

Ich habe auch den Teich vergrößert und habe die vorhandenen Pflanzen und auch fast das ganze Wasser aufgehoben. Der Filter lief während des ganzen Umbaus am Planschbecken weiter.

Ich habe nach der Fertigstellung das alte Wasser in den neuen Teich gepumpt und die Pflanzen mit rein gelegt. ( Mit dem ganzen Modder dran )

Danach habe ich auf 1 1/2 Wochen verteit Frischwasser aufgefüllt.

Beispiel:

1. Tag 50 L
3. Tag 100 L
5. Tag 200 L
7. Tag 400 L

Ich habe keinen Nitritpeak gehabt!

Ob es Glück oder Zufall war, kann ich nicht sagen, aber es hat geklappt.
Keine Verluste außer 2 Moderlieschen aber das kann auch bei mir an der Themperaturen gelegen haben. ( Es war noch sehr kalt )

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jerry,

für was möchtest du denn das alte Ding verformen? Zur Speisung eines Bachlaufs oder zur direkten Kombination mit dem Fertigteich? Wäre nicht auch denkbar, ein Loch hineinzubohren und ein Rohr anzuschließen, über das dann das Wasser wohin-auch-immer läuft? Ist halt auch die Frage, ob das ganze sichtbar sein soll oder eher versteckt. Schließlich soll das Auge ja nicht beleidigt werden:cool:

@Volker
Is ja krass, was habt ihr denn für ein Planschbecken zu Hause? Mit etwa 6,5 m3 wären meine Kinder bestimmt auch glücklich. Dazu noch die Rutsche reinhängen und ab gehts... :smoki

Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Mensch Markus!

Das alte Becken hatte so was um die 750 L und das Planschbecken war von 321 ( im Winter geschossen für wenig Euronen ).

Also nur für Dich noch mal: :lachboden

750 Liter aus dem alten Teich ins Planschbecken
den neuen Teich fertig stellen
dann 750 Liter aus dem Planschbecken in den neuen Teich pumpen
und dann mit Frischwasser langsam Auffüllen.

Haben wir es jetzt Markus? :lala

Schade habe das Planschbecken gewinnbringend wieder bei 321 verkauft, ich hätte es aber auch deinen Kindern gegeben. ( und nur deinen Kindern :jaja :zunge1 )

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Volker,

Also nur für Dich noch mal:
...
Haben wir es jetzt Markus?

Ne, habe ich immer noch nicht kapiert. Kannst du das bitte mal ganz laaaaangsaaaaam wiederholen? :crazy :lol :crazy :lol

Übrigens, bei einem Planschbecken, das 6,5m3 fasst, würde mir das Rutschen wohl auch wieder einmal etwas Spaß machen. Und meinen Kindern würde wohl der Popo nicht mehr so weh tun, wenn sie auf einer nassen Rutsche losbrettern und unten wieder einmal nicht aufgefangen werden (böser Papa:mad: ).

Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten