Hallo zusammen,
nach ca. einem Jahr mit unserem Zwergteich möchten wir im Herbst "umbauen" und einen größeren Teich anlegen.
Aufgrund des beschränkten Platzangebots soll es wieder ein Fertigteich sein, ein geeignetes und auch optisch ansprechendes stabiles Becken habe ich schon gefunden.
Meine Fragen:
Der alte "Zwergteich" von 150l soll nicht einfach weggeworfen werden - kann man mit sowas schon einen hier öfters erwähnten Pflanzenfilter bauen?
In besagtem Zwergteich leben nach einigen Reiherbesuchen und entsprechenden Sichtschutzmaßnahmen jetzt noch drei recht muntere Goldies (ja, kleine - da sie wachsen soll ja auch der größere Teich her - ich weiss...) - kann man sie mitsamt dem Teichwasser in den neuen Teich umsiedeln oder muss sich der neue Teich auch erst wieder einige Wochen "entwickeln"? Pflanze, Pumpe und Filter würde mit umziehen (ist ein Druckfilter mit Pumpe die eigentlich für bis zu 2500l ausgelegt sind, würde also für den geplanten 1300l-Teich dicke reichen). Wäre natürlich schön wenn das ginge, weil wir dann Bachlauf und Zwergteich im Anschluss wieder neu verbauen könnten.
Der neue Teich soll ein Fertigbecken mit besandetem Rand sein (wegen der Optik) - ist so ein GFK-Teil. Der alte Plastikzwerg ist schlicht schwarz (= auf die Dauer häßlich). Kann man so eine Randbesandung selbst machen? Und: Hat schonmal jemand versucht, den Rand von so einem Billig-Plastikding unter Wärmeeinwirkung zu verformen? (Ich möchte einen "Ablauf" formen, ohne das Ding gleich zu zersägen...)
Danke für Eure Tipps. Einen Tipp ahne ich schon, aber für einen Folienteich ausreichender Größe fehlt wirklich der Platz... in ein paar Jahren vielleicht, wenn mehr umgestaltet werden kann...
Danke und Gruß
Jerry