Teichumbau Herbst 2009/ Planung bis dahin

minimag

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
4.500
Besatz
18 Goldfische
2 Bitterlinge
:hallo
Nun möchte ich mich, bevor ich meine Fragen los werde auch kurz vorstellen. Ich heiße Andreas bin 47 Jahre und habe seit ca. 7 Jahren einen Teich.
In eurem Forum bin ich seit einigen Monaten angemeldet und mir raucht der Kopf von den vielen Informationen, die ich bisher hier gefunden habe :like:

Ursprünglich habe ich nach Hilfe zu grünem Wasser/ Algenproblemen gesucht und mit dem hier verbreitetem Wissen diese Probleme auch lösen können. :super

Mittlerweile verliert mein Teich aber für mich zu viel Wasser. Auch an kühleren Tagen bis zu 1,5 cm. Somit trage ich mich mit dem Gedanken, den Teich spätestens im Herbst umzubauen. Dabei bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich den vorhanden Teich einfach vergrößere und nach euren Vorbildern mit NG- Materialien baue oder ob ich ihn gleich an die Terrasse links oder rechts ransetze. Für die linke Variante habe ich schon mal einen Gartenschlauch für die Form ausgelegt.
Rundherum möchte ich zu ca. 1/4 für einen Ufergraben, 1/4 für einen FG und den Rest auf ca. -25 cm (wegen der vielen Pflanzen, die ich dafür bekomme) für eine Flachwasserzone gestalten.
Die nächste Ebene soll bei ca. 50 cm sein, aber nicht mehr rund herum.
Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen und bitte euch, euren Kommentar dazu abzugeben.

Sicht vom jetzigen Sichtplatz auf der Terrasse mit 'altem' und geplantem Teich.
DSC01368.JPG 

Rechts an der Terrasse wäre auch möglich. Allerdings wäre dann wirklich den ganzen Tag Sonne.
DSC01369.JPG 

Alter Teich. Die Ränder sind ausgebuddelt, da ich an den Rändern angefangen habe, nach Löchern zu suchen. Leider erfolglos :kopfkratz
DSC01370.JPG 

Na dann werde ich mal zum Himmel :beeten und hoffen, dass bei mir auch so zahlreich geantwortet wird :augenbraue

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichumbau Herbst 2009/ Planung bis dahin

weshalb das 3. Bild allerdings so weit unten gelandet ist :aua

schon interessant, wie andere Mitglieder, die bei ihrer Vorstellung gerade mal 2 Sätze hinbekommen, bejubelt und begrüßt werden. Hinzu kommt, dass bei einigen förmlich nach Bildern gebettelt wird und obwohl keine kommen, trotzdem masenweise Hinweise gegeben werden.
Auch habe ich hier im Forum sehr oft gelesen, dass man mit NG sehr zufrieden ist. Daraufhin, wir haben es dieses Jahr erst geschafft, den neuen Teich an der Terasse anzulegen, haben wir alles über NG gemacht. Überall, auch auf deren Homepage wird ja geschrieben, wie man sich doch um seine Kunden kümmern würde. Vorschläge bis hin zu 3D Darstellungen wären möglich. Aber nichts von dem! Eben auch nur ein Anbieter, der es versthet, die Werbetrommel zu rühren. Eines habe ich festgestellt, bei NG weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. So haben wir unter anderem einen Grundriss hingeschickt und weder konnet man unsere ungefähre m³ ausrechnen, noch konnte man uns ohne neuen Plan zuzuschicken, ein Pflanzenangebot unterbreiten. Ebenso wurden unsern Pflanzen vom alten Teich nicht weiter beachtet, hauptsache, man hat einen unwissenden Kunden, dem man alles vekaufen kann. Wir sind jedenfalls enttäuscht von Naturagar.
Und die ach so gute Ufermatte saugt euch das Wasser raus, so schnell könnt ihr gar nicht gucken.
MfG.

Minimag

Hallo Minimag,

zu Deinen Problemen mit Naturagart kann ich nichts sagen. Bei mir lief alles zu meiner Zufriedenheit.

Aber sicher ist: Wenn Deine Ufermatte Dir den Teich leer saugt, dann hast Du keine Kapillarsperre. Hast Du die Folie und UM am Rand hochgestellt?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

auf eine Kapillarsperre habe ich sehr genau geachtet. Die steht ungefähr an der Oberkannte der Ufermatte zum Ufergraben. Somit habe ich eher Angst, dass mir nährstoffreiches Wasser vom Ufergraben bei starkem Regen in den Teich läuft und ich Probleme mit Algen bekomme.
Gruß, Minimag

Hallo Minimag,

das habe ich leider nicht ganz verstanden. Was genau steht da an der Oberkante? Die Folie und die UM?

Vielleicht meinen wir ja beide das Gleiche? Deine Ufermatte liegt über dem Uferwall und endet im Ufergraben. Kapillarsperre heißt, dass die Folie z.B. zwischen zwei Steinen eingeklemmt wird und hoch steht.

Aus dem Ufergraben kann kein Wasser in den Teich laufen, falls dieser nach Bauanleitung gebaut wurde. Der Rand Deines Ufergrabens muss(!) einige Zentimeter niedriger sein als Dein Uferwall. Das Regenwasser kann so nie über den Wall schwappen und läuft sofort in den Garten.

Viele Grüße

Thomas

Und die ach so gute Ufermatte saugt euch das Wasser raus, so schnell könnt ihr gar nicht gucken.
MfG.

Minimag

Hallo Minimag,
da scheint ja wohl einiges schief gelaufen zu sein. Ich kann nur sagen, dass es bei uns mit NG hervorragend geklappt hat und dass es keine Versprechungen gab, die nicht auch gehalten wurden. Hatte beim Bau immer den gleichen kompetenten Ansprechpartner. Bei der Pflanzplanung wurden unsere Pflanzen eingebunden und man hat sich genau an die Vorgaben für die einzelnen Bereiche gehalten. Die Ufermatte soll den Wasserstand zwischen Teich und Ufergraben ausgleichen, ansonsten ist der Graben ohne Regen innerhalb kürzester Zeit trocken. Das Wasser kann über eine richtig gebaute Kapilarsperre eigentlich auch nicht einfach verschwinden. Bei uns verdunstet bei wenig Regen und viel Sonne ca. 1 - 2 cm Wasser pro Woche. Das ist glaub ich aber ein ganz normaler Wert. In den Ufergräben und im Filtergraben wird durch die Pflanzen ebenfalls einiges an Wasser verbraucht. Die Ufermatte, egal von welchem Hersteller, trägt mit Sicherheit keine Schuld daran.
Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen Ufern. Vielleicht läßt sich ja erkennen, woran es liegt.
Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Minimag,

:Willkommen2 bei den Teichkranken ;)

ups, ein paar Jahre zu spät, aber besser als nie :D

Das die Ufermatte Wasser zieht ist doch gewünscht, ansonsten wächst ja auch nichts drauf.
Wenn sie jedoch dein Wasser ausn Teich ins umgebende Erdreich zieht, dann hast du wohl die Kapilarsperre falsch angelegt.

mfg René

Hallo Andreas.

schon interessant, wie andere Mitglieder, die bei ihrer Vorstellung gerade mal 2 Sätze hinbekommen, bejubelt und begrüßt werden. Hinzu kommt, dass bei einigen förmlich nach Bildern gebettelt wird und obwohl keine kommen, trotzdem masenweise Hinweise gegeben werden.

...dafür kann ja nun keiner was, oder!? Vielleicht hättest du dein Thema das eine oder andere Mal wieder auffrischen sollen und neue direkte Fragen stellen. Ich war zu dieser Zeit noch nicht einmal im Forum angemeldet. :aua Egal, wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Hast du deinen Umbau vollbracht und bist zufrieden!? Die NG-Sache lassen wir mal außen vor, denn das hat mit deinem Thread nicht wirklich was zu tun, obwohl du ein entäuschter NG-Kunde bist.

...jetzt zurück auf Anfang...berichte!! :like:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten