minimag
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,90
- Teichvol. (l)
- 4.500
- Besatz
- 18 Goldfische
2 Bitterlinge
Nun möchte ich mich, bevor ich meine Fragen los werde auch kurz vorstellen. Ich heiße Andreas bin 47 Jahre und habe seit ca. 7 Jahren einen Teich.
In eurem Forum bin ich seit einigen Monaten angemeldet und mir raucht der Kopf von den vielen Informationen, die ich bisher hier gefunden habe
Ursprünglich habe ich nach Hilfe zu grünem Wasser/ Algenproblemen gesucht und mit dem hier verbreitetem Wissen diese Probleme auch lösen können.
Mittlerweile verliert mein Teich aber für mich zu viel Wasser. Auch an kühleren Tagen bis zu 1,5 cm. Somit trage ich mich mit dem Gedanken, den Teich spätestens im Herbst umzubauen. Dabei bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich den vorhanden Teich einfach vergrößere und nach euren Vorbildern mit NG- Materialien baue oder ob ich ihn gleich an die Terrasse links oder rechts ransetze. Für die linke Variante habe ich schon mal einen Gartenschlauch für die Form ausgelegt.
Rundherum möchte ich zu ca. 1/4 für einen Ufergraben, 1/4 für einen FG und den Rest auf ca. -25 cm (wegen der vielen Pflanzen, die ich dafür bekomme) für eine Flachwasserzone gestalten.
Die nächste Ebene soll bei ca. 50 cm sein, aber nicht mehr rund herum.
Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen und bitte euch, euren Kommentar dazu abzugeben.
Sicht vom jetzigen Sichtplatz auf der Terrasse mit 'altem' und geplantem Teich.
Rechts an der Terrasse wäre auch möglich. Allerdings wäre dann wirklich den ganzen Tag Sonne.
Alter Teich. Die Ränder sind ausgebuddelt, da ich an den Rändern angefangen habe, nach Löchern zu suchen. Leider erfolglos
Na dann werde ich mal zum Himmel :beeten und hoffen, dass bei mir auch so zahlreich geantwortet wird
Andreas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: