Teichumbau in Mittelfranken

quattro77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi, Goldfisch, Picta Belli
Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Teichbauprojekt nun auch mal kurz vorstellen und hoffe, bei so manchen Fragen auf eure Hilfe.

Mein Name ist Holger, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelfranken.

Unseren Teich haben wir 2005 angelegt und dabei natürlich einige Fehler mit eingebaut, welche ich nun gerne beheben möchte.

Der Teich hatte mal ca.15 m³ Inhalt, welcher nun auf ca. 25m³ erhöht wurde.
Genau kann ich das erst sagen sobald die Neubefüllung ansteht.

Die Bewohner und die Pflanzen sind in der Zwischenzeit in einen aufblasbaren Pool umgezogen, der hoffentlich noch solange hält bis ich alles wieder umsetzen kann:beten.

Da ich beruflich immer sehr eingespannt bin und alles alleine mit meiner Frau und unserer Muskelkraft bewerkstelligen muss dauert der Umbau nun schon ca. 2 Monate und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Ich freue mich immer über Hilfe und Anregung Eurerseits und lasse nun mal ein Paar Bilder sprechen.

So sah der Teich 2008 aus
12052008(003).jpg 
12052008(010).jpg 
12052008(013).jpg 
12052008(014).jpg 
IMG_0358 1.JPG 

Beginn Umbau 2010

IMG_0371 1.JPG 
IMG_0375 1.JPG 
IMG_0383 1.JPG 
IMG_0415 1.JPG 
IMG_0422 1.JPG 

Aktueller Stand

IMG_0437.JPG 
IMG_0439.JPG 

Der Ufergraben muss noch Fertig gestellt werden, ebenso die Pumpenkammer und der Bachlauf.
Ich hoffe mal das ich eure Nerven mit meinen vielleicht noch aufkommenden Fragen nicht überstrapaziere.
In diesem Sinne:hallo

Gruß
Holger

AW: Teichumbau in Mittelfranken

Hallo Holger.

Dann sag ich mal :willkommen unter den schreibenden Usern des Forums. :)

Dein Projekt schaut gut aus. :oki
Was ist denn so zahlenmäßig/artenmäßig an Fisch-Besatz geplant?
Ich hoffe, Du machst den Ufergraben unterschiedlich breit und vor allem so breit wie nur möglich?
Du wirst es dank der Frohwüchsigkeit und Blühfreude der Pflanzen darin ganz sicher nicht bereuen.

Hallo Annett

danke für die nette Begrüßung.

Ich versuche den Ufergraben so breit wie möglich zu machen, habe aber leider nur auf einer Seite die Möglichkeit dazu, da links das Haus im weg steht und auf der rechten Seite der Zaun. In diesen Bereichen komme ich ca auf 50 cm, im unteren Bereich möchte ich auf ca. 1 Meter kommen.
Im oberen Bereich soll noch ein kleiner Pflanzenteich und ein Bachlauf mit Wasserfall entstehen.
Fischbesatz ist ja schon vorhanden, nur eben ausquartiert. Es werden 4 Koi 7Shubunkin und ca.30 Goldis wieder einziehen.
Ausserdem ist der Teich noch das Sommerquartier unserer Wasserschildkröte.

Gruß
Holger

Hallo Holger.

50cm Breite sind doch als Mindestbreite schon mal nicht schlecht.
Wir haben stellenweise gar keinen Ufergraben, d.h. er läuft bei uns nur sichelförmig um eine Hälfte des Teiches.

Die Wasserschildkröte war schon im alten Teich? Und sie hat die Pfanzen heil gelassen?
Man liest da ja bisher nicht besonders viel Gutes.

Fred unser Schildi-Mann war auch schon im alten Teich zusammen mit Wilma, seinem Weibchen, die ist uns allerdings 2007 ausgebüchst. Seitdem hatte der Teich auch einen Zaun. Die Schildis haben wir bereits seit dem Jahr 2000, damals noch 5 Markstück groß. Im Winter sind sie dann im Paludarium. Na ja seit 2007 eben nur noch Fred. Die schildkröten haben noch nie Pflanzen angefressen, er ist ganz vernarrt in Koifutter,Gammarus und Trockenfisch.

Anhänge

• 12052008(008).jpg
    12052008(008).jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 11

Hallo nochmal,

am Wochenende soll der Umbau weiter gehen und ich stell mir gerade die Frage ob es möglich wäre die Pumpenkammer in ca. 6m Entfernung zum Teich zu bauen. Der Bodenablauf und der Skimmer würden jeweils in KG-Rohr DN110 verlegt werden und etwa 40 cm unter der Erde verlaufen.
Meint Ihr das ist möglich?
Meine Bedenken liegen vorallem bei der Frostgefahr im Winter.
Und bekomme ich Probleme wegen der 6m Wegstrecke?
Ist doch bei Schwerkraft eigentlich nicht ganz so wichtig, oder:?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten