Klausile
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,40
- Teichvol. (l)
- 17 m³
- Besatz
- 1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Teichfreunde,
da meine Kois dem vorhandenen Teich inzwischen entwachsen sind,
(als ich die Kois mit 15 cm einsetzte glaubte ich noch die passen sich in der Größe dem Umfeld an - Blödsinn wie wir ja alle wissen)
steht nun ein Umbau des vorhandenen Pfützchens in einen kleinen Teich an.
Mein Problem ist jetzt nur, wohin mit den Fischen während des Umbaus?
Wenn ich die Teichfolie beim Fachhändler um die Ecke kaufe stellt der mir natürlich seine Hälterungsbecken mit je 1m³ zur Verfügung.
Wenn ich die Folie aber im Internet kaufe spare ich ca. 500 € !
Da muss ich mir aber selbst was für die Fische einfallen lassen.
Im Moment befindet sich der Teich inkl. Fische noch in der Winterruhe. Wasertemp. ca. 8°, natürlich läuft hier wie im Winter üblich keine Pumpe/Filter
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Ich könnte mein stillgelegtes Schwimmbad ca. 50 cm mit Wasser füllen.
Bei 7,5x4,5m Grundfläche wären das 16,88 m³
Da rein stelle ich dann meinen vorhandenen Teichfilter. Die Pumpe bringt ca. 6000 L/h. Da ich den Filter in das Becken stellen würde, wäre die Förderhöhe fast null - somit volle Leistung.
Ich habe 3 Kois ca. 60 cm, einige Goldfische-Chubunchin ca. 20-25 cm
und 10 Goldorfen, ca 20 cm.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre weis ich, das sich das Wasser in dem Schwimmbad ohne Heizung auf fast konstante 15 ° einpendelt - allerdings waren da ca. 50m³ drin.
Als ich letztes Jahr das Schwimmbad geleert hatte, habe ich die Wände auch gründlich gereinigt und entkalkt.
Nun zu den Punkten die mir etwas Kopfzerbrechen machen.
Muss ich mir evtl. Sorgen machen wegen Chlor oder Kalk Rückständen?
OK, Chlor wäre nicht so schlimm, nach ca. 2 Wochen Einlaufzeit hat sich das in der Regel verflüchtigt. Beim Ablassen des Wassers war der Chlorgehalt schon unter 0,1 mg/l
Wenn ich die Fische während der Winterruhe umsetzte bedeutet das natürlich Stress. Hat das schon mal jemand gemacht?
Da der Winter sehr mild war, zeigten sich eigentlich immer Fische auch im Flachwasser - somit kann die Winterruhe ja nicht all zu tief sein - oder täuscht das?
Da ich fast alles alleine machen muss, denke ich das ich für den Umbau des Teiches ca. 2-3 Wochen brauchen werde - meint Ihr das Wasser bleibt so lange OK? Im Teich wechsel ich ja auch kein Wasser, sonder fülle nur das verdunstete nach.
Ich wäre für Tipps, Ideen und Anregungen dankbar -
Gruß Klaus
da meine Kois dem vorhandenen Teich inzwischen entwachsen sind,
(als ich die Kois mit 15 cm einsetzte glaubte ich noch die passen sich in der Größe dem Umfeld an - Blödsinn wie wir ja alle wissen)
steht nun ein Umbau des vorhandenen Pfützchens in einen kleinen Teich an.
Mein Problem ist jetzt nur, wohin mit den Fischen während des Umbaus?
Wenn ich die Teichfolie beim Fachhändler um die Ecke kaufe stellt der mir natürlich seine Hälterungsbecken mit je 1m³ zur Verfügung.
Wenn ich die Folie aber im Internet kaufe spare ich ca. 500 € !
Da muss ich mir aber selbst was für die Fische einfallen lassen.
Im Moment befindet sich der Teich inkl. Fische noch in der Winterruhe. Wasertemp. ca. 8°, natürlich läuft hier wie im Winter üblich keine Pumpe/Filter
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Ich könnte mein stillgelegtes Schwimmbad ca. 50 cm mit Wasser füllen.
Bei 7,5x4,5m Grundfläche wären das 16,88 m³
Da rein stelle ich dann meinen vorhandenen Teichfilter. Die Pumpe bringt ca. 6000 L/h. Da ich den Filter in das Becken stellen würde, wäre die Förderhöhe fast null - somit volle Leistung.
Ich habe 3 Kois ca. 60 cm, einige Goldfische-Chubunchin ca. 20-25 cm
und 10 Goldorfen, ca 20 cm.
Aus der Erfahrung der letzten Jahre weis ich, das sich das Wasser in dem Schwimmbad ohne Heizung auf fast konstante 15 ° einpendelt - allerdings waren da ca. 50m³ drin.
Als ich letztes Jahr das Schwimmbad geleert hatte, habe ich die Wände auch gründlich gereinigt und entkalkt.
Nun zu den Punkten die mir etwas Kopfzerbrechen machen.
Muss ich mir evtl. Sorgen machen wegen Chlor oder Kalk Rückständen?
OK, Chlor wäre nicht so schlimm, nach ca. 2 Wochen Einlaufzeit hat sich das in der Regel verflüchtigt. Beim Ablassen des Wassers war der Chlorgehalt schon unter 0,1 mg/l
Wenn ich die Fische während der Winterruhe umsetzte bedeutet das natürlich Stress. Hat das schon mal jemand gemacht?
Da der Winter sehr mild war, zeigten sich eigentlich immer Fische auch im Flachwasser - somit kann die Winterruhe ja nicht all zu tief sein - oder täuscht das?
Da ich fast alles alleine machen muss, denke ich das ich für den Umbau des Teiches ca. 2-3 Wochen brauchen werde - meint Ihr das Wasser bleibt so lange OK? Im Teich wechsel ich ja auch kein Wasser, sonder fülle nur das verdunstete nach.
Ich wäre für Tipps, Ideen und Anregungen dankbar -
Gruß Klaus