AW: Teichumbau - Vergrößerung - wohin mit den Fischen?
Hallo nochmal,
mit schrecken habe ich die Wettervorhersage für die nächsten Tage gesehen. Das soll doch tatsächlich noch mal richtig kalt werden.
Bevor meine Fische sich dann wieder zur Winterruhe begeben, habe ich mir gedacht, lieber gleich umsetzten, so lange die Wassertemperatur im Teich mit der im Ausweichbecken nahezu identisch ist.
Also habe ich heute noch ca. 1,5 m³ Wasser aus dem Teich (mit jeder Menge Schmodder) in das Planschbecken gepumpt. Dann haben wir den Teich immer weiter geleert und dabei die Fische rausgefangen.
Gezählt haben wir dabei nicht wirklich. Also drei
Koi von gut 60 cm !
Ein Shubunchin ca. 15-20 cm, ein kleiner der gleichen Art ca. 8 cm (ich hoffe irgend wann weiss ich wie die Fische wirklich heissen - in der Aquaristik ist das einfacher - da nimmt man den lat. Namen - der ist eindeutig)
Nur noch 1
Goldfisch
Ich glaube 5 Goldorfen zwischen 15 und 20 cm.
Und noch 4 oder 5 kleine Fische - von der Form her genau wie Goldfische, die Farbe entspricht eher einem
Wildkarpfen, aber die sind nur zwischen 5 und 10 cm groß.
Dann haben wir noch drei Amphibien gefunden - fragt mich nur nicht nach der Art. Die haben wir ins Asyl in den Teich des Nachbarn gegeben.
Nun heißt es eben täglich Wasser kontrollieren - füttern werde ich erst mal nicht.
Anbei ein Bild von dem "Urlaubsteich"
Gruß Klaus
P.S.: ich werde hier nicht weiter schreiben, da ich noch einen Beitrag über den Umbau laufen habe - alles weiter dort!
Danke nochmals für die Tips