Teichumbau von 8 kbm auf 34 kbm

bms15606

Mitglied
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
34000
Besatz
16 Koi
Nachdem wir beim letzten TT in Grabow viele nette Teichianer kennengelernt haben, wollen wir uns nun endlich auch mal offizell vorstellen.

Angefangen hat alles mit dem Bau eines Gartenteich (8 kbm) mit Goldfischen und Shubunkin. Als der erste Koi einzog, begann die Spirale sich zu drehen. Die vorhandene Filtertechnik stieß bald an Ihre Grenzen (Druckfilter 20.000 Liter). Ein neuer größerer Filter musste her und wir entschieden uns erneut für einen Druckfilter (50.000 Liter). Aber wie das so ist, wenn man erst einmal mit Kois angefangen hat kommt man nicht mehr los. Weitere Kois wurden gekauft. Doch irgendwann muss man sich entscheiden. So wurde die Idee für einen größeren Teich immer konkreter. Fast zwei Jahre haben wir uns hier im Forum belesen und immer wieder inspirieren lassen. Am 17.12.2009 war es soweit und der Teichbau begann. Nach einem Jahr Bauzeit hatten wir es endlich geschafft. Bilder findet Ihr in unserem Useralbum.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Helfer, die uns immer wieder tatkräftig unterstützt haben.

AW: Teichumbau von 8 kbm auf 34 kbm

moin Kirsten & Jens,
habe mir gerade Euer Album angeschaut...
mir wurde beim Anschauen des Teichbaus schon ganz schwindlig,
was für ein Kraftakt, Respekt!!!!
Wann ist denn das TT bei Euch? So eine Anlage muß man mal life gesehen haben:oki
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

Hallo Eva-Maria,
ja Du hast recht, es war schon anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wir sind zufrieden.

Zum Thema TT - wir können ja erst einmal klein anfangen. Ihr wolltet doch schon lange mal auf unsere schöne Insel kommen :).

Moin ihr 2 Rüganer :D,
da kann ich mich Eva nur anschliessen,echt großartig was ihr da gebaut habt.:oki
Wenn ich Heike die Bilder von eurem Teich zeige,kann ich wohl schonmal mein Grabgerät schärfen.:aua

Hallo Mathias
Na ich denke mal das da grössere Geräte sehr hilfreich wären. schon das feintuning hat uns einige kbm erdbewegung eingebracht.

Hallo Ihr zwei,

sieht echt gut aus euer Koiteich. Besonders der Wasserfall gefällt mir. Hammer.

Wer braucht schon einen Bagger zum Koiteich bauen. Spaten reicht doch völlig aus. Selbst ist die Frau, würde ich sagen.

Hallo Kirsten und Jens,
größere Gerätschaften sind bei dieser Größenordnung sicherlich von Vorteil :D.

Wieviele Schichten GFK habt ihr denn aufgetragen?

@Nicole,wann kommst du vorbei?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kirstin und Jens

Das ist ja ne richtige Wohlfühloase für Euch und Eure Kois geworten :oki
Schöne Teichbaudoku habt Ihr da im Album :like:
Nach der ganzen Arbeit könnt Ihr nun Genießen :oki

lg
axel

Hallo Nicole
natürlich könnte man auch ohne Bagger einen Teich bauen aber wir wohnen auf dem Töpferberg( Lehm ohne ende) und unser Fische sollten auch nich zu lange in die IH. Der Wasserfall hat uns auch einiges abverlangt was Planung und ausführung betrifft . Das sollten wir glaube ich noch mal gesondert dokumentieren.

Hallo Mathias
Gfk wurde in 2 lagen aufgetragen und mit Topcoat versiegelt. Ist bei der massiven Bauweise die wir gewählt haben auch vollkommen ausreichend. insgesammt wurden ca 400 Betonschalsteine und ca 12cbm Beton und diverse Bewehrung verarbeitet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten