Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau, wann die beste Zeit???

marco m

Mitglied
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische, 15 sichtbare und viele kleine, und im
Hallo,

dies Jahr soll es nun soweit sein. Der Teich soll leergepumpt werden.

Jetzt stell ich mir die Frage, wann die beste Zeit dafür ist?

Und wie groß sollte der Behälter für die Fische sein? Kann leider nicht soviel über die Anzahl der Fische sagen.

Wie lange können die Fische in einem Übergangsbehälter sein?

Wenn ich Kies in den Teich gebe, was muss ich dabei beachten? Muss der erst "gewaschen" werden????

Fragen über Fragen

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Gruß

Marco

AW: Teichumbau, wann die beste Zeit???

Hallo,

also ich baue jetzt gerade meinen Teich um. Ist nicht zu warm und nicht zu kalt.
Meine Fische (knapp ca. 20, Kois und Goldfische) sind in nem 200l Wasserfass untergebracht. Habe dort eine kleine Pumpe drin damit Sauersoff ins Wasser kommt. Bis jetzt habens alle gut überstanden. Sonnen sich meisten schön im fass

Zur Frage mit dem Kies, die Antwort brauche ich auch noch

MfG Benny

Hallo Benny und Marco

Wenn Ihr die Fische im Faß habt würd ich aber immer mal die Wasserwerte überprüfen . Wenn nötig dann ein Teilwasserwechsel .
Das war jetzt kein Rat vom Spezi , so würd ichs aber machen .

Ich hab meinen groben Kies von einem Betonmischplatz , die haben den gewaschen .
Rette soviel Teichwasser wie Du kannst , für den neuen Teich .
Die Fische würde ich auch im alten Teichwasser parken .
Fang schon an mit bauen . Dann kannst Du noch Wasserpflanzen einsetzen wenn er fertig ist .

Lg
axel

Hallo Marco,

wenn du jetzt dein Teich umbaust ist es noch zu früh, meine Meinung.
Wenn du mit Folie arbeitest, dann ist die beste Zeit im Sommer oder wenn es richtig gut warm ist weil die Folie richtig super dann zum verlegen ist.
Zum Teichumbau ohne neue Folie zu verlegen ist es ok.

Das Kies unbedingt waschen, wirst sehen was da für ein Schmutz raus kommt, außer du verwendest Zierkies

Wegen den Fischen, wenn du Sauerstoff und ne Pumpe drin hast geht es schon, kommt drauf an wie groß die Fische sind.

gruß Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…