Also Bilder.... hier seht Ihr ein altes Bild aus meinem Teichbauthread:
Es geht grob gesagt um den Bereich zwischen dem Gartenzwerg und dem Steg. Hier ist ein über 1m breiter Uferbereich, das Substrat geht von 5cm über dem Wasserspiegel mit leichtem Gefälle bis zu einer maximalen Wassertiefe von ca. 15 cm. An der Gefällekante steigt die Wassertiefe von 15cm auf 50cm.
Hier auch nochmal gut zu sehen:
Dieser Bereich ist inzwischen komplett mit kleinem Schachtelhalm,
Moos und
Wollgras überwuchert. Alle anderen Pflanzen wie Gauklerblume,
Sumpfdotterblume usw. sind verdrängt worden.
Ich würde den kleinen Schachtelhalm am liebsten komplett aus meinem Teich verbannen - das ist Unkraut hoch 3. Das Wollgras würde ich versuchen einzusperren. Ich würde wieder Pflanzen wie Sumpfdotterblume, Gauklerblume,
Fieberklee und wohl noch ein paar
fleischfressende Pflanzen ansiedeln auf einem schmaleren Uferbereich.
Ich würde die Geländekante von 15 auf 50cm Wasserspiegel (aktuell grüne Linie) nach aussen ziehen um weniger Uferbereich zu haben, siehe nachfolgendes Bild.
Dann hätte auch die Seerose rechts neben dem Steg mehr Wasserfläche und insgesamt wäre rechts vom Steg mehr Wasser zu sehen. Aktueller Zustand ist nämlich der das der Sandbereich im obigen Bild (heller Bereich) komplett grün zugewachsen ist.
Dieser Umbau hat jedoch zur Folge das ich den Wasserspiegel um 50cm absenken muss damit der Druck auf die Folie wenn ich das Erdreich abtrage nicht zu gross wird.
Ich hoffe nur das mir die Folie für diesen Erdabtrag ausreicht. In der direkten Linie wird es egal sein da es keine Längenänderung gibt aber durch den größeren "Bauch" könnte es an den Stellen wo der neue Verlauf beginnt zu etwas mehr Verbrauch kommen...
Was meint Ihr zu der Idee??