sir.artschi
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- 8 Kois
Hallo Forumsgemeinde!
Da Frühjahr naht und damit natürlich auch wieder Umbaupläne.
Heute möchte ich Euch meine Pläne vorstellen und mal hören, wo Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
Auf das bestehende Bild habe ich mal skizziert wie es werden soll.Sorry, die Perspektive ist etwas unglücklich.
Hier noch ein paar Daten und Erklärungen:
- LBT: 5mx3mx1,5m
- Der kleine Seerosenteich (links) soll aufgefüllt werden
- Rand: Hohlbetonsteine ca. 50cm tief und 50cm hoch; d.h.es soll einen Sitzrand mit Bankirai ergeben (ich habe Marschboden, also festen lehmigen Untergrund, deshalb nur wollte ich nicht bis zu Boden mauern)
- Teich mit Fließ und 1mm Folie verschweißt
- 1BA, 1 Skimmer münden mit Schiebern durch 110KG in den 5-Kammer-Filter
- 1 Auslauf 110er mit Schieber direkt in den Teich ( Winterbetrieb); 1 Auslauf mit 110er Schieber hinter dem Teich in einen Pflanzgraben
- Pflanzgraben ca 50x50cm (BT) auf der rechten Seite, der Überlauf soll per Miniwasserfall erfolgen.
- Der Filterbereich soll unter einer größeren Holz-Terrasse verschwinden.
- Im Winter möchte ich den Teich mit Doppelstegplatten abdecken
Ein paar Fragen sind noch offen:
- Sollte ich die Außenseite der Mauer isolieren? Womit?
- Skimmer: Wandskimmer oder Schwimmskimmer
- Energieeffizienz: ein größerer Punkt...
Schön wäre es das System per Luftheber zu betreiben. BA und Skimmer senkrecht über 110 KG in den Filter zu heben, Steigrohr ca 1,5m. Ich dachte den unteren Winkel mit einem nach unten gerichtetem 45° Abzeig zu bestücken und dort den Sprudelstein zu montieren.
Alternativ eine regelbare Rohrpumpe in die letzte Kammer, dann müsste ich aber nur einen Auslauf nutzen und danach mit Schiebern verteilen...
- Dann bleiben noch die Uv-Lampe und der Abschäumer über.
Kann ich eine Stab-UV-Lampe in das 110er KG Steigrohr stecken?
Wenn nichts gegen das Luftheberprinzip spricht, kann ich oben einen 90° Abzweig nutzen und diesen als Abschäumer umbauen (schräge Lochplatte mit Schaumüberlauf)?
So, nun bleibe ich mal gespannt auf Eure Meinungen...
Danke !
Torsten
Da Frühjahr naht und damit natürlich auch wieder Umbaupläne.
Heute möchte ich Euch meine Pläne vorstellen und mal hören, wo Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
Auf das bestehende Bild habe ich mal skizziert wie es werden soll.Sorry, die Perspektive ist etwas unglücklich.
Hier noch ein paar Daten und Erklärungen:
- LBT: 5mx3mx1,5m
- Der kleine Seerosenteich (links) soll aufgefüllt werden
- Rand: Hohlbetonsteine ca. 50cm tief und 50cm hoch; d.h.es soll einen Sitzrand mit Bankirai ergeben (ich habe Marschboden, also festen lehmigen Untergrund, deshalb nur wollte ich nicht bis zu Boden mauern)
- Teich mit Fließ und 1mm Folie verschweißt
- 1BA, 1 Skimmer münden mit Schiebern durch 110KG in den 5-Kammer-Filter
- 1 Auslauf 110er mit Schieber direkt in den Teich ( Winterbetrieb); 1 Auslauf mit 110er Schieber hinter dem Teich in einen Pflanzgraben
- Pflanzgraben ca 50x50cm (BT) auf der rechten Seite, der Überlauf soll per Miniwasserfall erfolgen.
- Der Filterbereich soll unter einer größeren Holz-Terrasse verschwinden.
- Im Winter möchte ich den Teich mit Doppelstegplatten abdecken
Ein paar Fragen sind noch offen:
- Sollte ich die Außenseite der Mauer isolieren? Womit?
- Skimmer: Wandskimmer oder Schwimmskimmer
- Energieeffizienz: ein größerer Punkt...
Schön wäre es das System per Luftheber zu betreiben. BA und Skimmer senkrecht über 110 KG in den Filter zu heben, Steigrohr ca 1,5m. Ich dachte den unteren Winkel mit einem nach unten gerichtetem 45° Abzeig zu bestücken und dort den Sprudelstein zu montieren.
Alternativ eine regelbare Rohrpumpe in die letzte Kammer, dann müsste ich aber nur einen Auslauf nutzen und danach mit Schiebern verteilen...
- Dann bleiben noch die Uv-Lampe und der Abschäumer über.
Kann ich eine Stab-UV-Lampe in das 110er KG Steigrohr stecken?
Wenn nichts gegen das Luftheberprinzip spricht, kann ich oben einen 90° Abzweig nutzen und diesen als Abschäumer umbauen (schräge Lochplatte mit Schaumüberlauf)?
So, nun bleibe ich mal gespannt auf Eure Meinungen...
Danke !
Torsten